Geografie News
News Naturereignisse
Hochwasser
vorangehende Seite
end
Naturereignisse Hochwasser
Hochwasser: Myanmar Mai 2008
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Klimawandel
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Zyklon: Myanmar (Burma) Mai 2008
Wo? Was?
Nach dem Durchgang des verheerenden Zyklons«Nargis» in Myanmar ist die Zahl der Todesopfer nach Angaben der lokalen Behörden bis auf über 35 000 gestiegen. Nargis" war vom Golf von Bengalen aufgezogen und im Irrawaddy-Delta auf Land getroffen. Die Böen erreichten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h.

Tausende Gebäude wurden zerstört, unzählige Bäume entwurzelt und Stromleitungen zerrissen. Praktisch das gesamte Irrawaddy-Delte wurde unter Wasser gesetzt. Die zwei Wochen früher als gewohnt einsetzenden Monsun-Regenfälle haben die Lage noch verschlimmert.

nach oben

Weitere Informationen
Zyklon "Nargis" in Myanmar Der Indische Monsun
Links
Externe Links
vorangehende Seite