Schule und Bildung
Schulreformen im Kanton Aargau
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Leitideen von Schulen
mit erweitertem Gestaltungsraum:
Grundsätzliches
Schulqualität und Bildung
Unterricht und Lernprozesse
Bildungsforschung u. Bildungsreformen
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SEGRA - Leitideen

Grundsätzliches

Lokale Schulführung:
d.h. Stärkung der Handlungfskompetenz, flexible und situationsgerechte Lösungen
eigenverantwortung der Schule:
d.h. Verantwortung für Entscheidungsprozesse und -kompetenzen, Eigenverantwortung, Entwicklungsprozess selbstverantwortlich steuern
Schulqualität:
d.h. Festlegung von Massnahmen zur Qualitätsicherung und -entwicklung, Problemlösefähigkeit fördern, Wirksamkeit der eigenen Schule garantieren

Auf Grund der lokalen Projekterfahrung haben sich im Projekt Segra Leitideen der lokalen Schulentwicklung herausgebildet. Diese skizzieren Prinzipien, an die sich Schulen mit erweitertem Gestaltungsraum anlehnen und nach denen sie die lokalen Qualitätsentwicklunge und -sicherung ausrichten:

Schulqualität - Bildung

Bildungsauftrag
Segra-Schulen sind Schulen mit einem hohen Selbst- und Verantwortungsbewusstsein bezüglich ihrem staatlichen Auftrag.

Qualitätsentwicklung
Segra-Schulen sind Schulen, die ihre Wirkung evaluieren und sich entsprechend weiterentwickeln.

Unterricht - Lernprozesse

Bewusstsein
Segra-Schulen sind Schulen, die ein auf den gesetzlichen Vorgaben basierendes und ihrem Umfeld entsprechendes Profil ausbilden.

Reflexion
Segra-Schulen sind Schulen, in denen lebenslanges Lernen für Lehrende und Lernende Grundsatz ist.

Kultur
Segra-Schulen sind Schulen, in denen sich Lehrende und Lernende gegenseitig respektieren und achten.

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