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Schulreformen
im Kanton Aargau |
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Grundsätzliches
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Lokale
Schulführung:
d.h.
Stärkung der Handlungfskompetenz, flexible und situationsgerechte
Lösungen |
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eigenverantwortung
der Schule:
d.h.
Verantwortung für Entscheidungsprozesse und -kompetenzen, Eigenverantwortung,
Entwicklungsprozess selbstverantwortlich steuern |
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Schulqualität:
d.h.
Festlegung von Massnahmen zur Qualitätsicherung und -entwicklung,
Problemlösefähigkeit fördern, Wirksamkeit der eigenen Schule
garantieren |
Auf
Grund der lokalen Projekterfahrung haben sich im Projekt Segra Leitideen
der lokalen Schulentwicklung herausgebildet. Diese skizzieren Prinzipien,
an die sich Schulen mit erweitertem Gestaltungsraum anlehnen und nach denen
sie die lokalen Qualitätsentwicklunge und -sicherung ausrichten:
Bildungsauftrag
Segra-Schulen
sind Schulen mit einem hohen Selbst- und Verantwortungsbewusstsein bezüglich
ihrem staatlichen Auftrag.
Qualitätsentwicklung
Segra-Schulen
sind Schulen, die ihre Wirkung evaluieren und sich entsprechend weiterentwickeln.
Unterricht
- Lernprozesse |
Bewusstsein
Segra-Schulen
sind Schulen, die ein auf den gesetzlichen Vorgaben basierendes und ihrem
Umfeld entsprechendes Profil ausbilden.
Reflexion
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen lebenslanges Lernen für Lehrende und Lernende
Grundsatz ist.
Kultur
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen sich Lehrende und Lernende gegenseitig respektieren
und achten.
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