Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
European Space Agency ESA
vorangehende Seite
end
ESA Mars
ESA Mars-Mission: «Mars Express» und «Beagle 2» 2003
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Astronomie- Weltraum
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
ESA-Mission «Mars Express» zum Mars
«Mars Express» und «Beagle 2»

Am 19. Dezember 2003 hat die ESA-Sonde «Mars Express» in einem einwandfreien Manöver vom Landegerät «Beagle 2» gelöst, mit dem sie seit dem Start am 2. Juni 2003 verbunden war. «Beagle 2» ist nun auf dem Weg zur Marsoberfläche, auf der es frühmorgens am 25. Dezember 2003 aufsetzen soll. Damit hat «Mars Express», Europas erste Mission zum Roten Planeten, einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu ihrem Ziel hinter sich.

Um 09.31 Uhr MEZ wurde der entscheidende Befehl zur Abtrennung des Landegeräts von der Muttersonde gegeben. Wie die von «Mars Express» empfangenen Daten zeigen, wurde die Sprengvorrichtung zur Aktivierung einer gespannten Feder, um «Beagle 2» sanft von der Muttersonde wegzuschieben, erfolgreich gezündet. Im Laufe des Tages wird ein Bild von der Bordüberwachungskamera (VMC) erwartet, auf dem zu sehen ist, wie sich das Landegerät langsam entfernt.

Da«Beagle 2» über kein eigenes Antriebssystem verfügt, musste es vor dem Ausklinken genau auf die richtige Abstiegsbahn gebracht werden. Aus diesem Grund musste am 16. Dezember die Flugbahn der gesamten Sonde geändert werden, um sicherzustellen, dass «Beagle 2» auf dem richtigen Kurs ist, um in die Marsatmosphäre einzutreten. Dieses Manöver, die "Neuausrichtung", war kritisch: Bei einem zu steilen Eintrittswinkel könnte das Landegerät in der Atmosphäre verglühen, bei einem zu flachen Winkel von der Atmosphäre abprallen.

Die präzise Ausrichtung und das heutige Ausklinken waren entscheidende Manöver, auf die sich das Bodenkontrollteam der ESA im ESOC (Europäisches Raumflugkontrollzentrum) seit Monaten intensiv vorbereitet hat. Die nächste wichtige Etappe ist die Einbringung des Orbiters in seine Marsumlaufbahn. Dieses Manöver ist für den 1. Weihnachtstag 2003 um 02.52 Uhr MEZ geplant, d.h. zeitgleich mit der Landung von «Beagle 2» auf der Marsoberfläche.

Vierter Kontaktversuch mit «Beagle 2» gescheitert

Der Versuch, mit dem Landegrät «Beagle 2» auf dem Mars Kontakt aufzunehmen, ist zum vierten Mal gescheitert. Wie schon in der letzten Nacht gelang es dem Lovell-Teleskop im westenglischen Jodrell Bank auch in der Nacht zum Samstag nicht, Signale der Sonde aufzufangen. Zwei weitere Versuche, mit Hilfe der US-Sonde «Mars Odyssey» ein Zeichen von «Beagle 2» zu bekommen, waren ebenfalls fehlgeschlagen. Für die Wissenschaftler wären die Signale ein erster Beweis, dass die Landung der kleinen Sonde am frühen Donnerstag erfolgreich war.

Die grössere Sonde «Mars Express» befindet sich dagegen seit Donnerstag wie geplant auf ihrer Umlaufbahn um den Roten Planeten. «Mars Express» und«Beagle 2» sollen im Auftrag der Europäischen Raumfahrtagentur ESA auf dem Mars nach Spuren von Wasser und somit von ausserirdischem Leben suchen.

Quelle: Text ESA 2003

nach oben

NASA Mission "Phoenix" zum Mars Planetensystem der Sonne
NASA Missionen zum Mars
Links
Externe Links
english deutsch
ESA Portal
ESA - Mars Express
Mars Photo Gallery
ESA Portal - Germany
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
ESA Europa auf dem Weg zum Mars
top
vorangehende Seite