Naturwissenschaften
Elektrische Energie
Neue Technologien: Stromspeicherung
vorangehende Seite Suche
end
Energie Schweiz Speicherung - Übertragung
Energiezukunft: Grossbatteriespeicher in Betrieb Batteriespeichersystem 2018
Energie Weitere Informationen
Weitere Informationen
Energie-Diskussion Beiträge
Beiträge zur Diskussion über die Energiewende
Naturwissenschaften Geografie Klima
Alternative Produktion, Übertragung und Speicherung von elektrischer Energie
Energiezukunft: Grossbatteriespeicher in Betrieb

Grossbatteriespeicheranlagen

Die EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) haben in Volketswil den grössten Batteriespeicher der Schweiz in Betrieb genommen. Das 18-Megawatt-Speichersystem trägt dazu bei, das Stromnetz in der Schweiz und Europa zu stabilisieren (siehe: Netzsicherheit).

Das neue Batteriespeichersystem in Volketswil hat eine maximale Leistung von 18 Megawatt und kann 7'500 Kilowattstunden Energie speichern. Mit dieser Energiemenge könnte die Batterie die 18'500 Einwohner von Volketswil während 8 bis 12 Minuten mit Strom versorgen. In der Praxis hat der neue Speicher aber eine ganz andere Aufgabe: Das System, das Energie mittels Lithium-Ionen-Technologie speichert, liefert so genannte Regelenergie. Es trägt also dazu bei, das Stromnetz zu stabilisieren. «Wenn wir den Batteriespeicher in Betrieb nehmen, merken die Kunden nichts davon», erklärt Michael Koller, Leiter Technologiemanagement bei den EKZ.

«Dennoch leisten wir mit dem Speicher einen Beitrag dafür, dass der Strom auch in Zukunft zuverlässig aus der Steckdose kommt, wenn wir ihn brauchen.»

Und so funktioniert Regelenergie:

Weicht die Frequenz unvorhergesehen von 50 Hertz ab, weil mehr verbraucht als produziert wird oder umgekehrt, muss kurzfristig Energie ins Netz geliefert oder aus dem Netz bezogen werden. Diese Energie nennt man Regelenergie.

Das Stromnetz kennt keine Landesgrenzen. Es vernetzt das gesamte kontinentale Europa - von Istanbul bis Lissabon. Damit es nicht zu Stromausfällen kommt, müssen sich Produktion und Verbrauch in diesem Netz zu jeder Zeit die Waage halten. Jedes Ungleichgewicht muss sofort ausgeglichen werden. In der Schweiz liefern heute vor allem Wasserkraftwerke die dafür nötige ø. Batteriespeicher wie jener in Volketswil erledigen diese Aufgabe allerdings viel schneller und ergänzen damit die Wasserkraftwerke optimal.

Die Batteriespringt dann ein, wenn die Frequenz im Stromnetz von den 50 Hertz abweicht: Wenn die Frequenz sinkt, wird mehr Energie verbraucht, als gerade produziert wird. In diesem Fall liefert die Batterie Energie, das heisst, ihr Ladezustand sinkt. Umgekehrt steigt die Frequenz, wenn weniger verbraucht als produziert wird. Dann ist zu viel Energie im Netz. In diesem Fall bezieht die Batterie Energie aus dem Netz und ihr Ladezustand steigt.

Der grosse Batteriespeicher in Volketswil, aber auch andere Batterien sowie Kraftwerke stellen Regelenergie bereit.

Wichtiges Stück Energiezukunft

Mit zunehmender Bedeutung der neuen erneuerbaren Energien, werden auch Energiespeicher immer wichtiger. Die Produktion aus Solar- und Windkraftwerken ist weniger gut vorhersagbar. Regelenergie wird damit in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Mit dem neuen Batteriespeicher in Volketswil rüsten sich die EKZ bereits heute dafür. «Der Batteriespeicher ist ein wichtiges Stück Energiezukunft.», sagt EKZ CEO Urs Rengel. «Es ist für uns allerdings nicht nur eine Herzensangelegenheit. Die Bereitstellung von Regelenergie ist auch wirtschaftlich.»

Grösste Batterie der Schweiz

Der Batteriespeicher der EKZ in Volketswil ist in Bezug auf Leistung und Kapazität der grösste in der Schweiz: Er leistet maximal 18 Megawatt - was der Leistung von 10'000 Haarföhnen (à 1'800 Watt) entspricht. Und er hat eine Speicherkapazität von 7,5 Megawattstunden. Mit dieser Energie könnte man 600 durchschnittliche Vierpersonenhaushalte einen Tag lang mit Strom versorgen. Konkret liefert er aber Regelenergie für die nationale Netzgesellschaft Swissgrid.

Quelle: Text Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ, 15. Mai 2018
Swissgrid - Das Schweizer Stromübertragungsnetz
Versorgungssicherheit Netzsicherheit - Netzstabilität
Batteriespeichersysteme
Elektrischer Strom Elektromagnetismus

nach oben

Windenergie
Wasserkraftwerke
Solarenergie Fotovoltaik
Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke
Links
Externe Links
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ
end
vorangehende Seite