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Solar Impulse Solarflugzeug für Weltumrundung 2014
Solar Impulse Weltumrundung vollendet Weltumrundung 2014
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Solarenergieforschung in der Schweiz
Solar Impulse - Solarflugzeug für Weltumrundung

Einmal mit der Kraft der Sonne um die Erde fliegen und dabei Kontinente und Ozeane überwinden. Diesem bisher unerreichten Ziel stellt sich das Projekt Solar Impulse. Mit einem extrem leichten Flugzeug bedeckt von Solarzellen und angetrieben von vier Elektropropellern soll dieses fliegerische Wagnis 2015 gelingen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in einem rund zweiwöchigen Standschwingungsversuch bis Anfang April das Strukturverhalten des Leichtbaufliegers untersucht. Damit erhalten die Solarflugpioniere aus der Schweiz wertvolle Informationen über das zukünftige Flugverhalten ihres Prototyps. Ein wichtiger Schritt für den Flug um die Welt.

"Solar Impulse ist ein faszinierendes fliegerisches Pionierprojekt", sagt DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Rolf Henke. "Wie zu Beginn der Fliegerei haben sich unerschrockene Piloten und kühne Konstrukteure zusammengefunden, um neue Wege in die Luft zu finden. Das DLR mit seiner bis 1907 zurückreichenden Tradition in der Luftfahrtforschung unterstützt Solar Impulse bei dieser Pionierarbeit mit seiner Expertise und Messtechnik."

Leichtgewicht mit 72 Meter Spannweite

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Nachdem Solar Impulse bereits vor einigen Jahren einen Prototypen baute mit dem zum ersten Mal ein Tag- und Nachtflug in einem Solarflugzeug gelang, steht nun ein zweiter noch grösserer Solarflieger im Heimathangar nahe dem Schweizer Ort Payerne. Das neue Grossflächensolarflugzeug, das es einmal um die Erde schaffen soll, füllt den Hangar mit einer Spannweite von 72 Metern fast vollständig aus. Trotz dieser Grösse bringt das Leichtgewicht mit der Kennung HB-SIB nur rund zweieinhalb Tonnen auf die Waage.

Knapp die Hälfte des Gewichts entfallen auf das Cockpit und die vier Triebwerksgondeln mit den integrierten Batterien, die das Flugzeug in der Nacht mit Strom versorgen. "Wir haben es hier mit einer extremen Leichtbaukonstruktion zu tun, bei der ein minimales Gerüst aus CFK-Elementen von einer nur 0,2-Millimeter dünnen HiTech-Folie überspannt ist", sagt Yves Govers vom DLR-Institut für Aerolastik in Göttingen. "Solch ein Flugzeug hat ein ganz eigenes Schwingungsverhalten etwa bei Windböen und Steuermanövern, das wir mit spezieller Messtechnik bei sogenannten Standschwingungsversuchen untersucht haben."

Yves Govers hat die aufwendigen Tests am Solar Impulse-Neuling geleitet. Standschwingungsversuche sind ein wichtiger Bestandteil des Testprogramms von Flugzeugprototypen. Für jedes neue Flugzeugmuster muss dessen Flattersicherheit nachgewiesen werden. Flattern ist ein gefährlicher Schwingungszustand, der im Flug nicht auftreten darf. Dabei vergrössern sich die Schwingungen eines Flugzeugs, indem über die Tragflächen Energie aus der Umströmung aufgenommen wird.

Auf dem Gebiet der Standschwingungsversuche ist das DLR-Institut für Aeroelastik führend und hat bereits Prototypen grosser Verkehrsmaschinen wie den Airbus A380 oder A350 auf ihr Schwingungsverhalten hin vermessen. "Beim Prototypen von Solar Impulse werden die Standschwingungsversuche allerdings nicht primär wegen der Flatteruntersuchungen durchgeführt", grenzt Versuchsleiter Govers die Situation ein. "Das extrem leichte Solarflugzeug ist nur mit einer Geschwindigkeit von rund 70 Kilometern pro Stunde unterwegs, um besonders energiesparend zu fliegen. Bei diesen geringen Geschwindi gkeiten ist das Flattern eher ein nachrangiges Problem." Wichtig sind die Ergebnisse der Standschwingungsversuche für Solar Impulse vor allem, um Computermodelle des Spezialflugzeugs zu überprüfen und somit dessen Strukturverhalten im Flug verlässlich vorhersagen zu können.

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An der Grenze des Messbaren

Der extreme Leichtbau kombiniert mit der Flügelspannweite von 72 Metern ist für die DLR-Forscher eine besondere Herausforderung: "Die Tragflächen des Solar-Motorseglers sind in ihrer Grösse vergleichbar mit denen heutiger Verkehrsflugzeuge, allerdings schwingen diese durch den extremen Leichtbau deutlich langsamer", so Govers. "Wir haben es hier mit Schwingungsperioden von bis zu drei Sekunden zu tun. In diesem Bereich befinden wir uns an den Grenzen des überhaupt Messbaren." Der Prototyp von Solar Impulse wird von den DLR-Forschern mit elektrodynamischen Erregern, sogenannten Shakern, an mehreren Stellen in Schwingung versetzt. Die Shaker erzeugen wie bei Lautsprechern die Schwingungen über eine Magnetspule. Hier wird allerdings die Magnetkraft nicht für die Bewegung einer Lautsprechermembran benötigt sondern direkt für die Vibration der Flugzeugstruktur verwendet.

Bei grösseren Verkehrsmaschinen wird das Fahrwerk für den Standschwingungsversuch auf einer weichen Lagerung platziert, sodass es wie im Flug schwebt. "Aufgrund des extremen Leichtbaus mussten wir den Solar Impulse-Prototypen auf einem sogenannten Gimbal lagern", sagt Govers. "Der Gimbal sperrt nur die Vertikalbewegung, also das auf und ab des Flugzeugs, alle anderen Bewegungen sind frei. Um diese instabile Lagerung zu stabilisieren waren zusätzliche Abspannungen mit Gummiseilen erforderlich."

Kontinuierliche Zusammenarbeit

Das DLR unterstützte bereits in den Jahren 2008 und 2010 den Bau des ersten Solar Impulse-Prototypen HB-SIA während der Entwicklung mit Komponententests und einem Standschwingungsversuch. Wenn alles planmässig verläuft wird sich nun der zweite Prototyp 2015 zu seiner Weltreise mit Sonnenenergie aufmachen, bei der erneut die Messtechnik des DLR aus Göttingen einen Teil zur Verwirklichung dieses fliegerischen Abenteuers beiträgt.

Quelle: Text Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), April 2014

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26. Juli 2016: Solar Impulse 2 vollendet Weltumrundung

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 (Si2) hat Geschichte geschrieben und die erste Weltumrundung allein mit der Kraft der Sonne erfolgreich abgeschlossen. Die letzte Etappe der Weltumrundung führte von Kairo, Hauptstadt von Ägypten, nach Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Das Solarflugzeug landete am 26. Juli 2016 nach einer Flugzeit von 48 Stunden und 37 Minuten um 04:05 Ortszeit (2:05 am UTC) am Ausgangspunkt des Flugprojekts in Abu Dhabi.

Die «Solar Impulse 2» startete am 24. Juli 2016 um 01:28 Lokalzeit (23. Juli 2016, 23:28 UTC ) in Kairo. Der Pilot, Bertrand Piccard, steuerte sein Flugzeug in einer maximalen Höhe von 8'534 m ü.M. auf der 2'994 km messenden letzten Etappe nach Abu Dhabi.

Das Experiment «Weltumrundung mit der Solar Impuls» begann am 9. März 2015 mit dem Start in Abu Dhabi. Nach seiner Landung in Abu Dhabi hat die «Solar Impuls 2» in 17 Etappen insgesamt 43'041 km in rund 23 Flugtagen zurückgelegt

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Länderinformationen Vereinigte Arabische Emirate

Während ihres Flugs um die Welt legte Solar Impulse Zwischenstopps auf vier Kontinenten ein (Asien, Nordamerika, Europa und Afrika) und überquerte zwei Ozeane (Pazifik und Atlantik), das Mittelmeer und die Arabische Halbinsel. Dabei stellte sie mehrere neue Weltrekorde in der Luftfahrt auf. So legte André Borschberg auf der Etappe von Japan nach Hawaii den längsten je absolvierten Soloflug zurück (117 Stunden und 52 Minuten), und Bertrand Piccard bewältigte den ersten Solarflug über den Atlantischen Ozean.

Quellen: ABB und Solar Impuls, Juli 2016, Text: RAOnline

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