Multimedia
Security - Sicherheit
vorangehende Seite
end
Medienkompetenzen
Web 2.0: Medienkompetenzen Schweiz
Soziale Medien Datenschutz und Facebook & Co. 2013
Web 2.0: Medienkompetenzen Schweiz Weitere Informationen
Multimedia Suchdienste - Suchmaschinen
Soziale Netzwerke Gefahren
Medienkompetenzen Broschüren
Weitere Informationen und Links
Informations- und Kommunikationstechnologie
Soziale Medien: Datenschutz und Facebook & Co.

Europäischer Datenschutztag in Zürich: Kantonsschülerinnen und Schüler diskutieren Facebook & Co.

Anlässlich des 7. Europäischen Datenschutztages stellte sich der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich, Bruno Baeriswyl, der Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Stadelhofen. Thema waren die Risiken, die Facebook und andere Soziale Netzwerke für Datenschutz und Privatheit bergen - nämlich, dass die publizierten Informationen öffentlich sowie zeitlich und örtlich unbeschränkt zugänglich sind - und welche Möglichkeiten die User haben, ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Gesprächsrunde fand im Rahmen einer ordentlichen Lektion zum Thema Medienkompetenz statt und beinhaltete auch eine Live-Präsentation zur optimalen Auswahl der Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook, die von den Schülerinnen und Schülern unmittelbar bei ihrem jeweiligen Account umgesetzt werden konnten. Eine entsprechende Checkliste wurde im Anschluss an die Diskussionsrunde vom Datenschutzbeauftragten abgegeben.

Datenschutz als Teil des Bildungsauftrags

Die Thematik des Datenschutzes im schulischen Umfeld bildet seit 2012 einen Schwerpunkt der Aktivitäten des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich. Hierzu wurde einerseits eine interkantonale Arbeitsgruppe eingesetzt, die besonders wirksame Aktionen in diesem Bereich identifizieren soll. Andererseits wurden Publikationen, wie beispielsweise die Checkliste Facebook Privacy, erarbeitet, weitere Veröffentlichungen sind in Planung.

Sensibilisierungsmassnahmen und Weiterbildungsmodule für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und die Bereitstellung von Lehrmittelinhalten im Bereich Medienkompetenz ergänzen das Dienstleistungsangebot.


Auf Grund der intensiven Nutzung von Sozialen Medien durch die Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung bezüglich Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung besonders wichtig, insbesondere auch angesichts der Tatsache, dass durch die Nutzung dieser Kommunikationsplattformen eine ewige Datenspur im Netz hinterlassen wird, die sich nicht mehr ohne Weiteres aus der Welt schaffen lässt.

Hauptziele der Diskussionsrunde mit den KantonsschülerInnen waren die Eruierung aktueller Herausforderungen, die Sensibilisierung für die Anliegen von Datenschutz und Privacy sowie die Leistung eines Beitrags zum sicheren Umgang mit Sozialen Medien.

Der Europäische Datenschutztag erinnert an die 1981 erfolgte Verabschiedung der wegweisenden Europaratskonvention 108 zum Datenschutz, der auch die Schweiz angehört.

Quelle: Text Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich DSB, Januar 2013

nach oben

Links
Externe Links
Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich DSB DSB Leitfäden & Checklisten
Weitere Informationen
0
Informationssuche im Internet Suchmaschinen
Sicherheitsinformationen für das Internet
Der Datenschutzbeauftragte warnt
Regeln für den Passwortschutz
Sicherheitstipps beim Surfen im Internet
Jugend-Gewalt Präventionsprogramme
Vorsicht
top
zurueck