Fakten - Facts
Artenschutz
vorangehende Seite
end
Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten 2011
Artenschutz Links
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Geografie-Erdkunde Gesellschaft-Gesundheit-Soziales
Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten 2011

Artenschwund immer dramatischer

Die soeben publizierte Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten zeigt auf: Ein Drittel aller Arten ist gefährdet. Das sind 2'000 Arten mehr als im Jahr 2009. Fünf vor zwölf ist es für Nashorn und Thunfisch.

Als alarmierend bewertet der WWF die Ergebnisse der heute von der Weltnaturschutzunion IUCN vorgelegten aktualisierten Roten Liste der bedrohten Arten. Rund ein Drittel aller untersuchten Arten, nämlich 19'570, listet die IUCN als gefährdet. Das sind rund 2'000 mehr als im Jahr 2009. Besonders schwer hat es das Nashorn getroffen. Drei Unterarten, das Java-Nashorn in Vietnam, das westliche Spitzmaulnashorn und das nördliche Breitmaulnashorn sind ausgestorben. Darüber hinaus sind fünf der acht Thunfischarten gefährdet.

Insgesamt hat die IUCN 62'000 Arten untersucht. Die Rote Liste präzisiert den Gefährdungsstatus der Arten in neun Kategorien von "ungefährdet" bis "ausgestorben".

"Die Rote Liste ist so etwas wie die Fieberkurve unserer Artenvielfalt und sie zeigt, dass es dem Patienten immer schlechter geht", sagt Doris Calegari, Artenschutzexperte beim WWF Schweiz. "Es gelingt nicht einmal, den Artenschwund zu verlangsamen. Ganz im Gegenteil geht es immer mehr Arten an den Kragen. Der Raubbau an der Natur immer dramatischer, und Lebensraumzerstörung, Wilderei und der Klimawandel setzen den Arten weiterhin stark zu."

Wie dramatisch die Situation ist, zeigt der Blick beispielsweise nach Madagaskar. Dort sind 40 Prozent aller landlebenden Reptilien gefährdet. Neben Wirbeltieren sind weltweit aber auch viele Pflanzen betroffen, wie etwa die chinesische Wasserfichte. Sie war früher weit verbreitet in China und Vietnam, befindet sich mittlerweile in der Kategorie "vom Aussterben bedroht", vor allem durch Rodungen und Umwandlungen von Wald in Ackerflächen.

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Das südliche Breitmaulnashorn, von dem es vor einhundert Jahren nur noch etwa 100 gab, hat sich in seinem Bestand stabilisiert und umfasst nun über 20'000 Individuen. Das Przewalski Wildpferd, das 1996 als ausgestorben in der Wildnis galt, konnte sich durch Wiederansiedlungsmassnahmen in freier Wildbahn etablieren und verzeichnet mittlerweile über 300 Individuen. Diese Art wurde von der Kategorie "vom Aussterben bedroht" auf "stark gefährdet" zurückgestuft.

Quelle: Text WWF Schweiz, November 2011
Bedrohte Tierarten
Elefanten: Afrikanische und Asiatische Elefanten
Primaten Affen - Menschenaffen

nach oben

Weitere Informationen
Biologische Vielfalt - Artenvielfalt Ökosystem & Biodiversität
Polregionen: Ökosystem & Biodiversität
Klimawandel Ökosysteme mit hoher Biodiversität
Masoala Regenwald im Zoo Zürich
Korallenriffe - Atolle Schutz
Orang-Utan Schutz
Ökologische Veränderungen in der Nordsee
Arktische Biodiversität - Trends 2010
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länderinformationen Karten Klima
Links
Externe Links
BAFU: Umwelt Schweiz
Schweizerischer Nationalpark
IUCN, International Union for Conservation of Nature
IUCN Red List of endangered species
Large Carnivore Initiative for Europe
top
vorangehende Seite