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Eignungstests |
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Bildung - Qualitätsmanagement Schweiz |
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Eignungstest
für das Medizinstudium in der Schweiz
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Beispielaufgaben für die
Untertests 6 bis 10
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Bei
diesem Untertest soll die Fähigkeit, rasch, sorgfältig und konzentriert
zu arbeiten, gemessen werden. Dabei sollen möglichst alle b, die mit
zwei Querstreichen versehen sind, die entweder beide unten, beide oben
oder je einer unten und oben angebracht sind, markiert werden. Die Lösungsmenge
ist ebenso wichtig wie die Fehlerfreiheit der Bearbeitung. Dieser Test
ist trainierbar - im Test-Info wird darauf hingewiesen, diesen Untertest
vor der Testabnahme mehrfach zu üben. |
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Diese
Buchstaben b mit zwei Querstrichen sind eingestreut unter b mit einem,
drei oder vier Querstrichen sowie unter q mit einem oder mehreren Querstrichen.
Im
vorangehenden Beispiel wären also das 1., 4., 6., 8., 9. und 13. Zeichen
zu markieren.
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Für
beide nachfolgende Gedächtnistests wird nach der Mittagspause das
Material zum Einprägen ausgeteilt. Vor der Abfrage des Gelernten wird
der Untertest "Textverständnis" bearbeitet, damit liegt die Zeit des
Behaltens der gelernten Inhalte über einer Stunde. Gedächtnisleistungen
sind wichtige Voraussetzungen für Studienerfolg. Der Untertest "Figuren
lernen" prüft, wie gut man sich Einzelheiten von Gegenständen
einprägen und merken kann.
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Ein
Beispiel:
Linke
Figur zum Einprägen
Rechte
Figur beim Abfragen
Die
Testperson hat vier Minuten Zeit, um sich 20 solcher Figuren einschliesslich
der Lage der schwarzen Flächen einzuprägen. Nach ca. einer Stunde
muss sie angeben können, welcher Teil der Abbildung geschwärzt
war, und dies direkt auf dem Antwortbogen eintragen. Die Lösung ist
natürlich C.
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I.
Da bei der Mehrzahl der Linkshänder die Sprachregion in der linken
Hemisphäre liegt, müssen sie also mit einer Sprachstörung
rechnen, weshalb Aussage I falsch ist.
II.
Da es im Kindesalter noch offen ist, in welcher Hälfte des Gehirns
die Sprachregion angelegt wird, besteht für ein Vorschulkind immer
noch die Möglichkeit, die Muttersprache wieder zu erlernen. Die Sprachregion
wird dann in der rechten Hälfte der Hemisphäre angelegt. Somit
ist Aussage II ebenfalls falsch. |
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III.
Da spätestens im zwölften Lebensjahr die Sprachregion bei Rechtshändern
in der Regel fest in der linken Hälfte des Gehirns liegt, ist bei
zwanzigjährigen Rechtshändern zu erwarten, dass sie die Fähigkeit,
eine Sprache zu erlernen, verloren haben.
Die
Aussage III ist darum richtig.
Nach
dieser Analyse des Textes ist es offensichtlich, dass die Antwort (C) richtig
ist.
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Mit
dieser Aufgabengruppe wird die Fähigkeit geprüft, Diagramme und
Tabellen richtig zu analysieren und zu interpretieren. In dieser Form werden
während des Studiums zahlreiche Zusammenhänge vermittelt.
Eine
Aufgabe dazu:
Die
folgende Tabelle beschreibt die Zusammensetzung und den Energiegehalt von
vier verschiedenen Milcharten. Unter Energiegehalt der Milch verstehen
wir dabei die Energiemenge, gemessen in Kilojoule (kJ), welche 100 Gramm
(g) Milch dem Organismus ihres Konsumenten liefern können. |
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Welche
Aussage lässt sich aus den gegebenen Informationen nicht ableiten?
(A)
Menschliche Muttermilch enthält mehr als doppelt soviel Milchzucker
wie Buttermilch.
(B)
Vollmilch enthält im Vergleich zur menschlichen Muttermilch etwa die
dreifache Menge an Salzen und Eiweiss.
(C)
Zur Aufnahme der gleichen Energiemenge muss ein Säugling fast dreimal
soviel Buttermilch wie Muttermilch trinken.
(D)
Der Unterschied zwischen Magermilch und Vollmilch ist bei der Mehrzahl
der aufgeführten Merkmale geringer als der Unterschied zwischen Magermilch
und Buttermilch.
(E)
Der Eiweissgehalt der Milch ist für den Energiegehalt von entscheidender
Bedeutung.
Wie
bei den Untertests "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis"
und "Textverständnis" sind auch hier zur Lösung dieser Aufgabe
keine speziellen natur-wissenschaftlichen, medizinischen oder statistischen
Kenntnisse erforderlich. Die richtige Lösung lässt sich allein
aus der jeweils graphisch oder tabellarisch dargebotenen Information und
dem zugehörigen Aufgabentext ableiten. Aus den angegebenen Werten
ist kein systematischer Zusammenhang zwischen Eiweiss- und Energiegehalt
ableitbar, so dass die Aussage (E) nicht abgeleitet werden kann.
Eignungstest
für das Medizinstudium in der Schweiz: Untertest: Planen und Organisieren |
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Es
wird zunächst eine Anforderung definiert (z.B. diverse Aufgaben, die
bei der Planung einer Veranstaltung wahrzunehmen sind, ihre Abhängigkeiten
und Voraussetzungen). Die Fragen beziehen sich dann darauf, ob bestimmte
logische Aussagen richtig oder falsch sind.
Analog
dem Prinzip beim "Figuren lernen" sollen hier Fakten eingeprägt und
behalten werden, die ebenfalls nach der gleichen Zwischenzeit abgefragt
werden. Dabei werden 15 Patienten vorgestellt, von denen jeweils der Name,
die Altersgruppe, Beruf und Geschlecht, ein weiteres Beschreibungsmerkmal
(z.B. Familienstand) sowie die Diagnose erfahren wird. Ein Beispiel für
eine derartige Fallbeschreibung ist:
Lemke,
30 Jahre, Dachdecker, ledig, Schädelbasisbruch
Eine
Frage zum obigen Beispiel könnte z.B. lauten:
Der
Patient mit dem Schädelbasisbruch ist von Beruf ...
(A)
Installateur
(B)
Lehrer
(C)
Dachdecker
(D)
Handelsvertreter
(E)
Physiker
Quelle: Zentrum
für Testentwicklung und Diagnostik - Aufbau des EMS, Uni Freiburg
- Januar 2006 |
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