Entwicklung der Alpenregion
vorangehende Seite
end
Alpenregion: Regionale Entwicklungen
Entwicklung der Alpen Tourismusprojekt Andermatt Schweiz
Bund: BAV bewilligt drei weitere Bahnen, Pisten und Beschneiungsanlagen
19. August 2016
Entwicklung der Alpen Weitere Informationen
Weitere Informationen
Videos
Links
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Tourismus-Grossprojekt in Andermatt (Uri)
SkiArena Andermatt-Sedrun
Bundesamt für Verkehr bewilligt drei weitere Bahnen, Pisten und Beschneiungsanlagen

Intensive Bausaison 2016

Die Skigebietsverbindung Andermatt - Sedrun rückt näher: Das BAV hat die Bewilligung für drei weitere Bahnen sowie für die erste Etappe der Pisten und Beschneiungsanlagen erteilt. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Bewilligung für die neue Gondelbahn Andermatt - Nätschen - Gütsch. Die Arbeiten zur Skigebietserneuerung und -modernisierung sind in diesem Sommer grosse Stücke vorangeschritten.

Das Projekt der Skigebietsverbindung zwischen Andermatt und Sedrun nimmt einen weiteren grossen Schritt. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat der Andermatt-Sedrun Sport AG die Baugenehmigung für die Gondelbahn und die nächsten beiden Sesselbahnen erteilt. Ebenfalls eingegangen ist die Bewilligung für die 1. Etappe der neuen Pisten und Beschneiungsanlagen sowie der Infrastrukturversorgung.

Nachdem gegen die Sesselbahnen keine Einsprachen eingegangen sind, wird momentan die Sechsersesselbahn Unter Stafel - Gütsch realisiert. Sie ersetzt den Skilift Grossboden, der bereits rückgebaut wurde. Die Arbeiten für die Stationsgebäude und Masten-Fundamente schreiten dank der guten Witterungsbedingungen rasch voran, so dass die Bahn auf die kommende Wintersaison 2016/17 in Betrieb genommen werden kann. Damit schreitet die Modernisierung der SkiArena Andermatt-Sedrun planmässig voran.

Der Bau der neuen Sechsersesselbahn Hinter Bördli - Strahlgand ist aufwendig - es gilt umfangreiche Vorbereitungsmassnahmen zu treffen. Insbesondere müssen vorgängig über die neuen Pisten die Zufahrten zur Berg- und Talstation mit den notwendigen Infrastrukturleitungen erstellt werden. Erst danach ist der eigentliche Bau der Sesselbahn möglich. Die Vorbereitungsarbeiten sind im Gang, die Sesselbahn wird aber erst im nächsten Jahr fertig gestellt.

Schon in diesem Herbst fertig gestellt wird die Sechsersesselbahn vom Oberalppass zum Calmut. Mit den Vorbereitungen für deren Bau wurde bereits im letzten Herbst begonnen. Unmittelbar nach Saisonende wurde dann der alte Skilift rückgebaut, wodurch die Neubauarbeiten zügig vorangehen konnten. Dieser Tage wurden die Masten mit einem Schwerlasthelikopter ins Gelände geflogen. Die Einweihung der Sesselbahn ist auf den Saisonstart im Dezember 2016 geplant. Parallel dazu werden auch die Beschneiungsanlagen der Talabfahrt am Gemsstock und im Raum Tiarms-Calmut-Oberalppass realisiert. Damit kann ab nächsten Winter die Sedruner-Seite von Dieni bis zum Oberalppass durchgehend technisch beschneit werden.

Ebenfalls eingetroffen sind die letzten ausstehenden Genehmigungen, jene für die Gondelbahn Andermatt - Nätschen - Gütsch sowie für die Personenunterführung zur Talstation Andermatt. Mit dem Bau kann aber erst nach Ablauf der 30-tägigen Einsprachefrist begonnen werden. Ausgenommen sind Vorbereitungs- und Infrastrukturarbeiten, für welche das BAV einen sofortigen Arbeitsbeginn bewilligt hat. Es ist geplant, die Arbeiten für die Talstation beim Bahnhof Andermatt und die Bergstation Gütsch, einen Teil der neuen Personenunterführung zur Talstation sowie Teile des Pumpenhauses Oberalpsee, der Pisten und der Beschneiungsanlagen noch in diesem Jahr zu beginnen. Damit wird im kommenden Herbst an zehn verschiedenen Baustellen gleichzeitig für die Skigebietsverbindung gearbeitet.

Das Gesamtprojekt der Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun umfasst den Bau von insgesamt14 Transportanlagen, davon 10 Anlagen in der ersten (4 Neubauten, 5 Ersatzanlagen und 1 Umbau) und 4 Anlagen in der später folgenden zweiten Etappe (3 Neubauten, 1 Ersatzanlage). Gleichzeitig werden auch die Beschneiungsanlagen, Pisten und Restaurants ausgebaut.

Für die erste Etappe werden rund 130 Mio. Franken investiert. An diesen Investitionen, die zum grössten Teil von Samih Sawiris getragen werden, beteiligen sich die Kantone Graubünden und Uri mit rückzahlbaren und verzinslichen Fördergeldern der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) in der Höhe von 40 Mio. Franken. Zudem bezahlen die Kantone Uri und Graubünden 5 respektive 3 Mio. Franken als A.fonds-perdu-Beiträge. Das Projekt ist ein wichtiger Impulsgeber für Urseren und die Surselva, und es trägt wesentlich zur wirtschaftlichen Stärkung des Gotthardraumes bei. Aus diesem Grund haben Samih Sawiris und die Verantwortlichen der SkiArena Andermatt-Sedrun neulich Vertreter der beiden Kantonsregierungen über die aktuelle Entwicklung informiert.

Quelle: Text Andermatt Swiss Alps AG , 19. August 2016
Skiarena Andermatt-Sedrun: Pistenplan (Stand: 9. Januar 2013)

nach oben

VIDEOS Region Andermatt (Kanton Uri)
Video
Video Andermatt
Video
2011: Vor dem Bau der neuen Schneesportanlagen
Video Andermatt: Lutersee - Oberalp

nach oben

Weitere Informationen
Projekt Raum- und Regionalentwicklung Gotthard (PREGO)
Raumkonzept Gotthard
Raumentwicklung Unteres Reusstal
Bilder
Gotthard-Bergstrecke Bilder
Surselva-Graubünden Porta Alpina
RAOnline Schweiz
Andermatt - Lutersee - Oberalp Wanderung
Oberalp Calmut GR Wanderregion
Oberalp - Urserental - Surselva Wanderregion
Region Gotthard Wanderungen
Informationen über die Kantone Uri und Graubünden
end
RAOnline Schweiz
Der Kanton Uri bei RAOnline
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
end

nach oben

Links
Externe Links
Kanton Uri Gemeinde Andermatt
Kanton Graubünden Gemeinde Sedrun-Tujetsch
Korporation Ursern Gemeinde Hospental
Andermatt Tourismus Disentis Sedrun Tourismus
Andermatt Swiss Alps (deutsch) Orascom Hotels & Development (engl.)
Andermatt Resort (AACD) (engl.) gmh Hotels Betreibergesellschaft des Hotels
SkiArena Andermatt-Sedrun (deutsch)
Umweltverbände
WWF Schweiz
Pro Natura VCS
Mountain Wilderness Stiftung Landschaftsschutz Schweiz
vorangehende Seite