Entwicklung
vorangehende Seite
end
ASIEN
Entwicklung in Asien Nepal
Ökotourismusprojekt in Nepal
Ökotourismus Eco Himal im Dolakha Distrikt
Dolakha Distrikt Karten
Rolwaling Trekking
Entwicklung Weitere Informationen
Region Tama Koshi Weitere Bilder
Region Tama Koshi Informationen und Bilder
Nepal Weitere Informationen
RAOnline Entwicklungsarbeit in der 3. Welt
Geografie Klima Gesellschaft & Gesundheit
Nepal - Entwicklung im ländlichen Raum
Ökotourismusprojekt in Nepal

Eco Himal betreibt seit mehr als zehn Jahren ein Ökotourismusprojekt im im Tama Koshi-Tal im Dolakha Distrikt ( siehe RAOnline Nepal: Dolakha).

Das Tama Koshi verbindet Charikot ( siehe RAOnline Nepal: Charikot) mit der chinesisch-tibetanischen Grenze. In den 90er jahren des letzten Jahrhundert war das Rolwaling-Tal ein Geheimtip für Trekking-Touristen, welche den berühmten Trashi Labtsa-Pass auf dem Weg ins Khumbu überqueren wollten. Das Rolwaling-Tal kam später in die Schlagzeilen, weil sich im hintersten Teil des Tales der Tsho Rolpa-Gletschersees ( siehe RAOnline Nepal: Tsho Rolpa) an einer Moräne aufstaute und das Tama Koshi bedrohte.

Inzwischen wurde diese Gefahr durch bauliche Massnahmen entschärft. Das Tama Koshi-Tal gewann auch durch das Tingsang La-Trekking, welche am Frauenkloster Bigu ( Bigu Gompa) vorbei führt, an Bedeutung.

Zu Beginn der 90er-Jahre führte noch keine Strasse ins Tama Koshi-Tal. Jedes Kilogramm Ware musste zu Fuss oder auf dem Rücken von Maultieren ins Tal gebracht werden. Mitte der 90er Jahre erreichte der Konflikt der Staatsmacht mit den Maoistischen Rebellen PLA (People's Liberation Army) ( siehe RAOnline Nepal: Mao im Himalaja) das Tal. Die Maoisten bedrängten die Vertreter der Staatsmacht im Tal. Abgebrannte Häuser und später zerstörte Polizeistationen und Regierungsgebäude waren die Zeugen dieses Machtkampfs.

Den Maoisten gelang es, die staatlichen Sicherheitskräfte aus dem Tal zu vertreiben. Die Polizeikräfte zogen sich nach Charikot zurück. Auf der Trekking-Route ins Rolwaling-Tal wurden die Kontrollposten der Polizei abgezogen. Die Maoisten forderten nun von den Touristen ihren Wegzoll.Auf lokaler Ebene organisierten die Maoisten das Leben der Menschen. In Dolakha installierten die CPN-M (Kommunistische Partei Nepals - Maoisten) sogar eine Volksregierung mit Gerichtsbefugnissen.

Eco Himal und andere Hilfsorganisationen sowie die wenigen Unternehmer, welche in der Region noch touristische Leistungen anboten, mussten sich mit beiden Seiten arrangieren.

Die Polizei zog sich in den Schutz der Armee nach Charikot ( siehe RAOnline Nepal: Charikot) zurück. Aber auch im administrativen Zentrum des Dolokha-Distrikts ( siehe RAOnline Nepal: Dolkha-Dolakha Bilder) wurden die Sicherheitskräfte von den Rebellen angegriffen. Die Polizeistation und das Kraftwerk wurden in koordinierten Angriffen der Rebellenarmee zerstört.

Die Spuren dieser Vergangenheit konnte man bis heute nicht ganz beseitigen. Die Zerstörungen wurden allerdings soweit weggeräumt, dass nicht mehr offensichtlich ins Auge fallen. Die Regierung hat mit ausländischer Hilfe eine Strassenverbindung in den hinteren Teil des Tales gebaut. Nahe der chinesisch-tibetanischen Grenze entsteht mit norwegischer Hilfe ein Kraftwerk.

1996 hat Eco Himal eine Machbarkeitsstudie für eine touristische Entwicklung des Tama Koshi-Tales und seiner Nebentäler erstellt. Die Projektziele von Eco Himalwaren die Hebung des Lebensstandards der lokalen Bevölkerung, die Verbesserung der Basisinfrastruktur (Wasserleitungen und Sanitäranlagen, Wege, Brücken, Stärkung der Landwirtschaft wie der Gesundheitsversorgung) und der Aufbau eines möglichst nachhaltigen Tourismus, der einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität leisten sollte. Eco Himal entwickelte eine touristische Infrastruktur, baute Campingplätze und Lodges und erschloss die Region durch zwei zusammenhängende Trekkingrouten.

Bald wurden die Idee von Eco Himal sichtbar. Als erstes entstand ein Camping-Platz. Weiter Infrastrukturbauten folgten. Mit schweizerischer und japanischer Unterstützung entstanden im Tal Hängebrücken. Mit dem Friedensabkommen zwischen der Regierung und den Maoisten kam die wirtschaftliche Entwicklung in Charikot in Schwung. Die Kontrollposten der Armee und der Polizei verschwanden. Stattdessen entstanden in Charikot neue Hotels und Gästehäuser.

Charikotliegt an der Strasse von Lamosangu nach Jiri ( siehe RAOnline Nepal: Lamosangu - Jiri Road) . Jiri war im letzten Jahrhundert ein Schwerpunkt der Entwicklungshilfe aus der Schweiz (siehe RAOnline Nepal:Helvetas in Nepal) . Die Strassenverbindung wurde im letzten Jahrhundert mit Schweizer Geld und Wissen gebaut.

nach oben

Ökotourismus im Dolokha District
RAOnline Download
Quelle: respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung

Partizipation und interkulturelle Kooperation
Erfahrungen aus einem Ökotourismusprojekt in Nepal

Margit Leuthold im Interview mit Kurt Luger von Eco Himal
576 KB PDF Download

nach oben

Informationen in englischer Sprache und Bilder über die Region
Charikot Lamosangu - Jiri Road Mao im Himalaja
Hanumante Trekking
Rolwaling Trekking Kalinchowk Trekking
Tsho Rolpa Gauri Shankar Nepali People
The Himalayas Trail Bridges Arniko Highway
Rolwaling map

nach oben

Nepal
Das Volk der Karmarong
Ökotourismusprojekt in Nepal - Rolwaling
Gletscher im Himalaja
Diverses
Menschenrechte UNO-Menschenrechtserklärung
3. Welt: Wasser für alle
Krankheiten in der tropischen Zone: Malaria ...
Westafrika: Wassermanagement
UNO Milleniumsziele 2000-2015 Bilanz 2005 Schweizer Hilfswerke
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Weitere Informationen über Nepal und Bhutan
in englischer u. deutscher Sprache
NEPAL Informationen (d) Bilder (e) Hängebrücken (e)
in englischer u. deutscher Sprache
BHUTAN Informationen (d) Bilder (e) Hängebrücken (e)
Links
Externe Links
Eco Himal Gesellschaft für ökologische Zusammenarbeit Alpen - Himalaya respect Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung
top
vorangehende Seite