Naher Osten - Arabischer Golf
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Sultanat Oman
Oman Air
2010

Nach dem Start der neuen Langstreckenverbindungen von Muscat nach Paris, Frankfurt, München, Colombo und den Malediven im vergangenen Jahr präsentiert sich Oman Air auf der ITB Berlin als neuer Premium-Carrier aus der Golfregion. "Wir sind sehr zufrieden", sagt CEO Peter Hill. Mit der zunehmenden Präsenz in Veranstalter-Katalogen rechnet er mit einem weiteren kräftigen Anstieg der Auslastung.

Von 90 auf 538 Millionen Euro hatte die omanische Regierung das Kapital der staatlichen Airline aufgestockt, um die Expansion zu ermöglichen. Die Langstreckenflotte von derzeit vier Airbus A330-Maschinen wird noch 2010 um zwei weitere Maschinen ergänzt.

Ein weiteres Flugzeug kamt 2011 dazu. Ferner wurden fünf Embraer 175-Regionaljets bestellt. Oman Air setzt auf nachhaltiges Wachstum sowie auf ein Premium Produkt und strebt den Titel einer Fünf-Sterne-Fluggesellschaft an.

Als weltweit erste Fluggesellschaft hat man vor wenigen Tagen mit der Einführung eines totalen Internet- und Mobilfunkservices begonnen, während Wettbewerber bisher nur Teilprodukte bieten. Neue Verbindungen werden in diesem Jahr nach Kuala Lumpur, Kathmandu, Dar Es Salaam, Lahore und Islamabad sowie zum Ende der nächsten Wintersaison nach Mailand eröffnet.

In Muscat entsteht derzeit am bestehenden Flughafen, der ebenfalls von Oman Air betrieben wird, ein völlig neuer Airport mit einer zweiten Start- und Landebahn, einem neuen Terminal und einer neuen Flugzeugwerft, für die eine Absichtserklärung über ein Joint-Venture mit Lufthansa Technik unterzeichnet wurde.

Anders als die Konkurrenten aus der Golf-Region will Oman Air keinen neuen Hub eröffnen und setzt demzufolge nicht auf Umsteigepassagiere. Man versteht sich als Anbieter von Non-Stop-Verbindungen zwischen dem Oman und dem Rest der Welt. Das Land, dass sich anders als andere Golfstaaten um die Bewahrung seiner 1'000-jährigen Tradition bemüht, erfreut sich insbesondere im Winter einer steigenden Nachfrage bei europäischen Touristen und verfügt umgekehrt selbst über ein grosses Potential an Passagieren, die im heissen Sommer nach Europa reisen.

Quelle: ITB Berlin 2010
Auf den Strassen Omans Anflug auf Salalah

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Sultanat Oman setzt auf Qualitätstourismus
2010

Das Sultanat Oman plant nach Regierungsangaben bis ins Jahr 2020 rund 12 Millionen Touristen ins Land zu locken. 2009 waren es rund 375'000 Touristen, welche das Sultanat besucht haben. Die Regierung rechnet mit einem durchschnittlichen Wachstum von rund 7% im Tourismussektor. Der Beschäftigungsgrad der Omanis in diesem Sektor soll von heute 37% auf rund 80% gesteigert werden. Gleichzeitig sollen die Bräuche, die Traditionen und das kulturelle Erbe des Landes bei dieser Entwicklung keinen Schaden nehmen. Die Bauvorschriften erlauben es heute schon nicht, in Oman Hochhäuser mit grossen Stockwerkzahlen wie etwa in benachbarten Dubai zu bauen.

Touristen aus mehr als 60 Länder bekommen ihr Einreisvisum am internationalen Flughafen in Muscat-Seeb ohne grosse Formalitäten. Bis 2014 soll in Muscat-Seeb ein neuer Flughafen mit neuen Terminals und einer zusätzlichen Start- und Landebahn fertig gestellt werden. Der Neubau des neuen Flughafens wird unter der Leitung einer französischen Firma ausgeführt. Die neue Anlage wird ab 2014 über eine Abfertigungskapazität von 12 Millionen Passagieren verfügen. 2009 landeten in Muscat rund 4,5 Millionen Passagiere.

Zusammen mit der Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur werden auch viele neue Hotels von der Zweistern-Kategorie bis zur Fünfstern-Kategorie gebaut. Gegenwärtig verfügt das Sultanat über eine Bettenkapazität von rund 20'000 Gästebetten. Der Auslastungsgrad der Hotels ist heute sehr gut.

Das Sultanat setzt allerdings nicht hauptsächlich auf einen Freizeit-Tourismus. Als Zielgruppen stehen bei den Tourismusplanern reiche Geschäftsleute mir ihren spezifischen Erholungsbedürfnissen und Kongress-Touristen im Vordergrund.

Neben Muscat soll auch das südlich gelegene Salalah mit einem verbesserten Angebot zusätzliche Touristen anlocken. In Salalah (Dhofar) wird deshalb ebenfalls der Flughafen ausgebaut und zahlreiche neue Hotelanlagen der gehobeneren Preisklasse gebaut. Das Strassennetz wurde um die Stadt bereits erheblich verbessert.

Quellen: u.a. Oman Airports, Oman Air
Text: RAOnline
Statistiken über Oman Indikatoren
2019: Die neuen Terminals auf den Flughäfen Muscat-Seeb und Salalah sind in Betrieb.

In der Region von Maskat und von Salalah in Dhofar sind zahlreiche neue Hotelanlagen entstanden. Neben Tourismusprojekten mit Golfplätzen und Jachthäfen, welche die höhere Qualitätsansprüchen einer zahlungskräftigen Kundschaft abdecken, entstehen vor allem im Süden von Oman Ferien-Resorts, welche eher eine spassorientierte Kundschaft mit ihren all inclusive-, Erlebnis- und Vergnügungsbedürfnissen anspricht. Eine zunehmende Anzahl von Kreuzfahrtschiffen entscheiden sich für einen Kurzaufenthalt in Oman. Der Massentourismus klopft an die Türen Omans: Mallorca, Kreta, Hurghada, Dubai, Salalah, ... .

Auch in anderen Regionen des Sultanats von Oman wird kräftig in der Ausbau der Tourismusinfrastruktur investiert. Zahlreiche weitere Hotelanlagen stehen vor der Eröffnung oder befinden sich in der Planungsphase.

Tourismus in Oman Tourismusprojekt in Salalah

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