Klima im Wandel - Climate Change
vorangehende Seite
end
Klima und Wetter Weitere Informationen
Stern-Bericht
UK Stern-Bericht Folgen der Erderwärmung 2006
UK Stern-Bericht Kernaussagen
Weitere Informationen
Stern-Bericht Publikationen
Links
Klimawandel: Dokumentationen, Unterrichtsmaterial
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Klimaerwärmung durch Treibhausgase
Der britische Ökonom Stern warnt vor Folgen der Erderwärmung
Nicholas Stern, früherer Chefberater für Wirtschaftsfragen bei der Weltbank, hat in seinem Bericht zuhanden der Britischen Regierung vor schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen für die Weltwirtschaft gewarnt, sollte die Klimaerwärmung in bisherigen Ausmass weiter fortschreiten.

Die wissenschaftlichen Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Ausstoss von Treibhausgasen und dem Klimawandel seien "erdrückend", sagte Stern. Stern skizzierte u.a. düstere wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen als Folge der Erderwärmung.

"Wir haben noch die Zeit und wir haben das Wissen, zu reagieren", erklärte Stern. "Aber nur, wenn wir weltweit entschlossen und rasch handeln." Nach seinen Berechnungen würde eine rasche globale Offensive gegen die zunehmende Belastung der Erdatmosphäre rund 350 Milliarden Dollar (437 Mrd Franken) kosten. Die möglichen Investitionskosten, um auf die Klimaerwärmung adäquat zu regieren, beziffert Stern im schlimmsten Szenario auf 15 - 150 Billionen US Dollars jährlich allein für die OECD-Staaten.

Der Ökonom wurde vom britischen Regierungschef Toni Blair unterstützt. Blair war von Sterns Studie "Review on the Economics of Climate change" beeindruckt. Der britische Premierminister Tony Blair hat rasche politische Massnahmen angekündigt.

Gemäss den gegenwärtig zur Verfügung stehenden Zahlen des UNO-Klimasekretariats ist der Ausstoss von Treibhausgase durch 41 Industrieländer sei 2004 ungeachtet der Ziele des Klimaschutzprotokolls von Kyoto auf 17,9 Gt (Milliarden Tonnen) gestiegen. 2003 waren es 17,8 Gt, 2000 noch 17,5 Gt.

Weitere Informationen
Klimawandel: Dokumentationen, Unterrichtsmaterial
IPCC Climate Change 2007 Klimabericht
BAFU Indikatoren zu Ursachen des Klimawandels
Südsee Inselatolle in Ozeanien

nach oben

Links
Externe Links
UK Ministry of Treasury
UK Ministry of Treasury Stern Review
top
vorangehende Seite