Klima-Fakten
Klima-Informationen aus der Schweiz
vorangehende Seite
end
Klimawandel Schweiz
Klima Schweiz Sommer 2003
Sommer 2003 Hitzewellen
Klima Schweiz Rekordsommer 2003
Hitzesommer 2003: Die Perspektive der Wissenschaft
Klima Weitere Informationen
RAOnline Informationsseiten über den Klimawandel
Klimawandel Was ist das?
Weitere Informationen
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Witterungsjahr 2003
Extreme Sommerhitze 2003
MeteoSchweiz hat ein Arbeitsbericht zum aussergewöhnlichen Witterungsjahr 2003 veröffentlicht. Das höchst ungewöhnliche Witterungsjahr wird in Form eines chronologischen Überblicks zu den wesentlichen Ereignissen dokumentiert. Der Hitzesommer nimmt dabei eine besondere Stellung ein.

Die Schweiz liegt normalerweise im Einflussbereich des nahen Atlantiks mit seiner ausgleichenden Klimawirkung. Im Jahr 2003 bestimmten jedoch fast durchwegs extreme, typisch kontinentale Bedingungen den Witterungsverlauf. So wurde die Schweiz und ein grosser Teil Europas von einem absolut atypischen Klimaregime beherrscht. Neben dem Hitzesommer waren auch abrupte Witterungumschwünge, insbesondere der Jahreszeitenwechsel, wie auch die anhaltende Trockenheit Eigenheiten des Jahres 2003.

Auswirkungen des Hitzesommers 2003 auf die Gewässer

Hitze und Trockenheit im Sommer 2003 wirkten sich unterschiedlich auf die Gewässer der Schweiz aus: Die Gletscher schmolzen stark ab und füllten die Alpenflüsse mit Wasser, während im Jura und im Mittelland die geringen Abflussmengen und die hohen Wassertemperaturen die Fische bedrohten. Gesuche um Wasserentnahmen für Bewässerungen führten zum Interessenkonflikt zwischen Gewässerschutz und Landwirtschaft. Keine Probleme wurden bei der Wasserqualität gemeldet und die Trinkwasserversorgung wurde nur lokal beeinträchtigt. Insgesamt drängen sich keine Massnahmen auf Stufe Gesetzgebung auf. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht von BAFU, BWG und MeteoSchweiz.

nach oben

Weitere Informationen
Natürliche Klimaänderungen in der Vergangenheit
Klimawandel Grafiken Diagramme
Klimaberichte aus der Schweiz
Klimaberichte aus Deutschland
Welt
Karten
Länder-Informationen Klima Videos
RAOnline Download
Quelle: BAFU Schweiz
Auswirkungen des Hitzesommers 2003 auf die Gewässer
Vorwort, Zusammenfassung und Schlussfolgerung
171 kB PDF Download
top
vorangehende Seite