Klima im Wandel - Climate Change
vorangehende Seite
end
Klimakonferenz-COP16 Cancún 2010
Umweltverbände zu COP 16
Klima Weitere Informationen
Klima Weitere Informationen
Links
Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
UNO Klimakonferenz COP 16 in Cancún (Mexiko) 2010
Umweltverbände zu COP 16
WWF Schweiz: Cancun - tiefe Erwartungen übertroffen
Die Erwartungen an die Uno-Klimakonferenz waren nach der Enttäuschung von Kopenhagen sehr tief angesetzt. Cancun hat diese Erwartungen in einem phänomenalen Finale klar übertroffen: Das Resultat der Verhandlungen ist ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an die Welt, das mit sehr viel weiterer Arbeit verbunden ist.

Die grossen Brocken bleiben zwar: Eine zweite Verpflichtungsperiode für das Kyotoprotokoll ist noch immer nicht verabschiedet und die Schwellenländer haben keine verpflichtenden Massnahmen versprochen.

Beides ist jedoch bereits in einem Jahr in Südafrika möglich. Dass es nicht zwingend vorgesehen ist, haben Japan, Russland, Kanada und die noch immer abseits stehenden USA mit ihrer Blockade massgeblich zu verantworten. Besonders China und Indien haben dagegen eine unerwartet konstruktive Rolle gespielt. Insgesamt haben die Schwellen- und Entwicklungsländer jedoch deutlich signalisiert, dass die Industrieländer ihre Emissionen zu wenig reduziert haben und sie die Unterscheidung zwischen den "alten" Industrieländern und den aufstrebenden Industrieländern beibehalten wollen.

Für die positive Bilanz hauptverantwortlich sind zahlreiche wesentliche Beschlüsse im Bereich der Finanzierung des Klimafonds, der Vermeidung von Abholzung und des Technologietransfers. Ausserdem ist jetzt in einem Beschluss festgehalten, dass die Klimaerwärmung unter 2 Grad Celsius bleiben soll, um gefährlichen Klimawandel zu verhindern. Aufgrund des nächsten IPCC-Berichts soll geprüft werden, ob diese Grenze gar auf 1,5 Grad angepasst werden muss. "Wir haben etwas vom Vertrauen zurückbekommen, das die Klimaverhandlungen so dringend brauchen", sagt Patrick Hofstetter, Leiter Klimapolitik beim WWF Schweiz und Mitglied der Schweiz Delegation. "Die Erleichterung bei den Verhandlungsdelegationen, der Uno und der mexikanischen Präsidentschaft, aber auch bei den zahlreichen Beobachterorganisationen war deutlich spür- und hörbar."

Ebenfalls wurde festgehalten, dass die Industrieländer bis 2020 ihre Treibhausgas-Emissionen insgesamt um 25 bis 40% gegenüber 1990 reduzieren müssen. Der WWF fordert deshalb, dass die Schweiz eine Reduktion um 40% anbietet, statt wie bisher lediglich 20%. Damit würde die Schweiz zu den fortschrittlichen Industrienationen wie Deutschland, Schweden, England und Norwegen aufschliessen. Denn ohne grosse Fortschritte auf nationaler Ebene in möglichst vielen Ländern wird es in einem Jahr kein hinreichend ambitiöses Klimaabkommen geben.

Quelle: Text WWF Schweiz, Dezember 2010

nach oben

Weitere Informationen
OcCC: Klimaänderung und die Schweiz 2050
Klimawandel: Was ist das?
ETHZ Klimaforschung nur mit breiter Vernetzung
Globale Klimaberichte
Unterrichtsmaterial Klimaberichte - Klimawandel
Meeresspiegelanstieg Afrikas Küsten sind bedroht
Kiribati Leben an der Frontlinie des Klimawandels
Klimawandel am Tschadsee
Hochwasser im Sahel

nach oben

Links
Externe Links
Cancún 2010: United Nations Climate Change Conference (COP 16 ) United Nations Framework Convention on Climate Change The Climate Change Projects Office (CCPO)
is jointly funded by the Department of Trade and Industry (DTI)
and the Department for Environment, Food and Rural Affairs (Defra)
United Kingdom UK
Special Link
Main Portal Portal deutsch
International Schweiz
spacer ETH Zürich Klimablog
top
vorangehende Seite