Beruf und Arbeit
Lehrstellenmarkt Schweiz 2006
zurueck
end
Lehrstellenmarkt 2006: Kampagne 'chance06'
Lehrstellenmarkt 2006: Übersicht 2006
Lehrstellenmarkt 2006: Infos & Links
Lehrstellenmarkt Schweiz: Links und Unterlagen
Wirtschaft, Handel u. Beruf
LEHRSTELLENBAROMETER AUGUST 2006
UMFRAGE BEI JUGENDLICHEN UND UNTERNEHMEN
Im Auftrag des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie BBT
Die wichtigsten Befragungsergebnisse
4. Kampagne 'chance06' , Lehrbetriebsvignette

Die nationale Lehrstellenkampagne 'chance06' ist eine Initiative des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie in Zusammenarbeit mit den Kantonen und verschiedenen Organisationen der Arbeitswelt. Die Kampagne beinhaltet neben einer Internetplattform zur Information weitere Massnahmen, die auf die Bedeutung der beruflichen Grundbildung aufmerksam machen. Dazu zählt zum Beispiel die Bekanntmachung der Vignette für Lehrbetriebe.

Während auf Seiten der Unternehmen die Lehrbetriebsvignette im April 2006 59% aller Befragten bekannt und von 32% auch schon genutzt worden war, hatten damals nur gerade 7% aller Jugendlichen vor der Ausbildungswahl vom Angebot der Website 'chance06' gehört, und nur 3% hatten davon auch schon Gebrauch gemacht, indem sie die Website besucht haben.

Diese Anteile sind im August 2006 alle signifikant höher. Es gilt jedoch zu beachten, dass die befragten Unternehmen und Jugendlichen allenfalls seit der Frühlingsbefragung stärker auf das Thema der Lehrlingsausbildung sensibilisiert sind, worauf ein Teil der Zunahme zurück zu führen sein könnte.

(Grafik 8)


Grafik 8

Bei den Unternehmen der Region Innerschweiz und vor allem auch in der Westschweiz und im Tessin erfreut sich die Vignette analog zur April-Befragung einer besonders hohen Bekanntheit und erreicht überdurchschnittliche Nutzungswerte. Dasselbe gilt für die Jugendlichen der Region Innerschweiz, die überdurchschnittlich häufig von der Website 'chance06' gehört und diese schon besucht haben. (Grafik 8)

nach oben

5. Übersicht 2006

1. Übersicht Unternehmen

Die nebenstehende Grafik 9 illustriert den Stand der Unternehmen in der Schweiz Ende August 2006.

Wie viele bieten Lehrstellen an, welche sind schon vergeben, wie viele sind noch offen und in welchen Berufsgruppen?

Die Zahlen basieren auf der Hochrechnung der Unternehmensbefragung. In Klammer befinden sich die Ergebnisse des Vorjahres.

Der Vergleich zeigt, dass sich im Bereich der Unternehmen auf der Ebene der angebotenen Lehrstellen nur unwesentliche Veränderungen ergeben haben. Die Anzahl vergebener Lehrstellen ist 2006 leicht angestiegen (Grafik 9).

Grafik 9

nach oben

2. Übersicht Jugendliche

Die Grafik 10 illustriert die Situation der Jugendlichen vor der Ausbildungswahl Ende August 2006.

Welches waren ihre Interessen im April, und in welcher Situation befinden sie sich momentan?

Wer geht nächstes Jahr wieder auf Lehrstellensuche?

Die Zahlen basieren auf der Hochrechnung der Jugendlichenbefragung. In Klammer befinden sich die Ergebnisse des Vorjahres.

Der Vergleich mit 2005 ist aufgrund der neuen Kategorien der Berufsbildung nur beschränkt möglich. Grundsätzlich zeigt sich jedoch, dass die Anzahl Jugendlicher, die eine berufliche Grundbildung in Angriff genommen haben, 2006 angestiegen ist (Grafik 10).

Grafik 10
Quelle: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie Oktober 2006
Umfrage durchgeführt von ...

nach oben

Berufsbildung Schweiz
Informationen und Links
Links
Externe Links
SBFI Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation Berufsbildungsämter
Berufsbildungsinformationen
top
zurueck