Beruf und Arbeit
Lehrstellenmarkt Schweiz 2006
zurueck
end
Lehrstellenmarkt 2006: Befragungsergebnisse
Lehrstellenmarkt 2006: überangebot und Warteschlange
Lehrstellenmarkt 2006: Weitere Ergebnisse
Lehrstellenmarkt 2006: Infos & Links
Lehrstellenmarkt Schweiz: Links und Unterlagen
Wirtschaft, Handel u. Beruf
LEHRSTELLENBAROMETER AUGUST 2006
UMFRAGE BEI JUGENDLICHEN UND UNTERNEHMEN
Im Auftrag des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie BBT
Die wichtigsten Befragungsergebnisse
Überangebot und Warteschlange
Angebot und Nachfrage auf dem Lehrstellenmarkt decken sich nicht ganz. Obwohl die Unternehmen jedes Jahr über offene Lehrstellen verfügen, gibt es immer wieder Jugendliche, die keine Lehrstelle finden und sich im nächsten Jahr erneut um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Bei den Unternehmen sind am 31. August 2006 95% der Lehrstellen schon vergeben (2005: 92%). Prozentual am meisten offene Lehrstellen weisen in diesem Jahr wieder die Berufe des Baugewerbes / der Malerei auf, wo noch 9% der angebotenen Lehrstellen offen stehen (2005: 17%).

Spitzenreiter bezüglich vergebener Lehrstellen ist 2006 die Berufsgruppe Zeichner/in / Technische Berufe, bei der 99% der Lehrstellen vergeben sind (2005: 98%). Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass aufgrund der Stichprobengrössen bei den Unternehmen der Vergleich mit einzelnen Berufsgruppen nur bedingt möglich ist. (Grafik 5)

Grafik 5

nach oben

Von den 3'500 Lehrstellen, die im Jahr 2006 zwar angeboten, aber nicht besetzt werden konnten, sollen knapp ein Drittel (29%) noch weiter offen gehalten werden, da sie allenfalls noch besetzt werden können. Dies sind hochgerechnet ungefähr 1'000 Lehrstellen. Dieser Anteil von 29% liegt deutlich unter demjenigen vom Vorjahr (42%) -entspricht aber ungefähr wieder dem Anteil von 2004 (33%). Im Gegensatz dazu wird ein Grossteil (68%) der 2006 offen gebliebenen Lehrstellen 2007 wieder neu ausgeschrieben. Dieser Anteil ist 2006 höher als 2005. Nur wenige der offen gebliebenen Lehrstellen werden gestrichen oder in andere Ausbildungen umgewandelt. (Grafik 6)

Bei den Jugendlichen wird als 'Warteschlange' diejenige Gruppe zwischen 14 und 20 Jahren bezeichnet, die bereits in diesem Jahr vor der Ausbildungswahl standen (und somit in der Stichprobe sind) und im August angaben, sich für eine Lehrstelle im Jahr 2007 zu interessieren. Der Anteil dieser Jugendlichen in der Gesamtstichprobe liegt bei 16%, was den Ergebnissen der Vorjahre entspricht. Hochgerechnet ergibt dies ungefähr 22'000 Jugendliche.

Grafik 6

Es gilt jedoch zu beachten, dass nur knapp die Hälfte dieser Jugendlichen mit Interesse an einer Lehrstelle für 2007 auch bereits 2006 nach einer Lehrstelle Ausschau gehalten haben.

Hochgerechnet sind es somit nur ungefähr 10'500 Anwärter/innen für Lehrstellen, die tatsächlich -mangels Erfolg -vom Lehrstellenmarkt 2006 auf den Lehrstellenmarkt 2007 wechseln. Im Vergleich zu 2005, als sich 11'500 Personen in dieser Situation befanden, bedeutet dies 2006 einen Rückgang um 9%. (Tabelle 2)

nach oben

Quelle: Text Bundesamt für Berufsbildung und Technologie Oktober 2006
Umfrage durchgeführt von ...

nach oben

Lehrstellensituation 2006
weitere Umfrageergebnisse
Berufsbildung Schweiz
Informationen und Links
Links
Externe Links
SBFI Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation Berufsbildungsämter
Berufsbildungsinformationen
top
zurueck