Wandern in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wandern Schweiz Naturpärke
Macun langfristig für den Nationalpark gesichert
Verwandte Themen - Wanderungen
Wandern in der Schweiz
Naturpärke in der Schweiz
Schweizerischer Nationalpark (Graubünden)

Macun ist langfristig für den Nationalpark gesichert

Die Gemeindeversammlung von Lavin hat beschlossen, den Pachtvertrag mit dem Schweizerischen Nationalpark (SNP) bezüglich der 3,6 km2 grossen Seenplatte von Macun auf 99 Jahre zu verlängern. Dieses Gebiet gehört seit dem Jahr 2000 zum SNP und war diesem damals für vorerst 30 Jahre überlassen worden. Die Vertragsverlängerung darf als Vertrauensbeweis für den Nationalpark gewertet werden.

Mit der aus kristallinem Untergrund bestehenden Seenplatte mit ihren Blockgletschern im Gletscherkar von Macun konnte der SNP vor 14 Jahren neue wertvolle Lebensräume dazu gewinnen. Seither gelten die 26 Seen und Teiche auf 2'600 m ü.M. als Kleinod des Parks.

Die Wanderung dorthin, einerseits von Lavin durch die Val Zeznina oder andererseits von Zernez via Munt Baselgia, gehört mittlerweile zu den Klassikern im SNP. Für die Wissenschaft sind die Gewässer von Macun besonders bedeutungsvoll, weil die Überwachung dieser sensiblen Ökosysteme Rückschlüsse auf den Zustand unserer Umwelt zulässt.

Der Schweizerische Nationalpark wurde im Jahre 2000 um die 3,6 km2 grosse Seenplatte von Macun auf Gebiet der Gemeinde Lavin erweitert. Der Pachtvertrag gilt auf unbestimmte Zeit, sieht jedoch eine erste Kündigungsmöglichkeit im Jahre 2030 vor. Nach einstimmiger Verabschiedung durch die Gemeindeversammlung von Lavin am Dienstagabend konnte heute ein Nachtrag zur Verlängerung des bestehenden Pachtvertrags auf 99 Jahre unterzeichnet werden. Dies bedeutet, dass Macun bis mindestens ins Jahr 2099 Teil des SNP bleibt.

Im selben Dokument wurden zwei Baurechtsdienstbarkeiten eingeräumt, die ehemalige Militärhütten betreffen. Die eine Hütte, Macun Nord, liegt ausserhalb der Nationalparkgrenze und ist als Stützpunkt vorab für die wissenschaftliche Forschung auf Macun essenziell.

Quelle: Text Schweizerische Nationalpark (SNP), 23. Juli 2014
EDU
Engadiner Blockgletscher gehören zu den 100 geologischen Welterbestätten

nach oben

Informationen über den Kanton Graubünden
EDU
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
Bären Nationalpark ...
Wildtiere in der Schweiz
SNP «Bärenerlebnisweg in S-charl» (Graubünden)
KW Engadin Speicherkraftwerk Ova Spin
Berghilfe Siat Müstair Maderanertal
Links
Externe Links

Biosfera - Münstertal - Nationalpark

SCHWEIZERISCHER NATIONALPARK
top
vorangehende Seite