Wandern in der Schweiz
Tessin - Ticino
vorangehende Seite
end
Onsernonetal
Valle di Vergeletto - Centovalli
Wandern Schweiz Tessin (Ticino)
Centovalli Bilder
Tessin - Ticino Flugaufnahmen
Wandern in der Schweiz
Bilder aus dem Centovalli

Das Centovalli ist wie das Valle Onsernone ein enges V-Tal mit bewaldeten, steil abfallenden Talflanken. In beiden Tälern befinden sich die meisten grösseren Siedlungen auf der nach Süden hin geneigten Talseite. Diese Dörfer wurden mit einer Strassen miteinander verbunden. Im Centovalli wurde zusätzlich noch eine Bahnlinie (Centovalli - Vigezzina) entlang der Strasse gebaut, auf welcher Züge von Locarno nach Domodossola in Italien fahren.

Die Siedlungen und Weiler, welche im östlichen Centovalli auf auf der südlichen Talseite liegen, wurden mit keiner befahrbaren Strasse verknüpft. Die Versorgung dieser Häusergruppen geschah früher über einen Pfad, welcher noch heute von Golino aus zum Dörfchen Rasa hoch über der Melazza-Schlucht verläuft. Ab der Bahnstation Verdasio eine Luftseilbahn nach Rasa. In der Nähe befindet sich oberhalb der Hauptstrasse die Talstation der Luftseilbahn hinauf zum Monte di Comino.

An zwei Stellen konnte man die Melezza auch auf Brücken überqueren. Nach dem Bau von Strasse und Bahnlinie werden die Güter jedoch häufig über an Stahlseilen laufenden Gondeln von Talseite zu Talseite transportiert.

top
vorangehende Seite