Wandern in der Schweiz Tipps
Neuenburg
vorangehende Seite
end
Jura
Les Brenets
Wandern im Jura
Les Brenets - Rocher de Moron
Region Les Brenets Bilder
Jura Weitere Bilder
Wandern in der Schweiz
Neuenburger Jura
Les Brenets - Lac de Moron - Roches de Moron - Les Brenets
(4 h 30 min)
line
 
Diese ausgedehnte Rundwanderung führt uns in eine der schönsten Gegenden im schweizerisch-französischen Grenzgebiet. Der Doubs, in dessen Mitte über eine Strecke von 30 Kilometern die Landesgrenze verläuft, bildet hier zwei Seen, einen natürlichen, nämlich den Lac des Brenets und einen gestauten, den Lac de Moron, der die ehemals tiefe Schlucht von Moron auffüllt. Der Doubs ist der Hauptfluss des Juragebirges, entspringt bei Mouthe im französischen Departement du Doubs, "besucht" in unserem Wandergebiet dle Schweiz, zieht dann bei St-Ursanne eine grosse Schleife von 180 Grad und kehrt wieder in seine Heimat zurück. Les Brenets

Nach 430 Kilometern mündet er schliesslich in die Saone. Ein prächtiges Spektakel bietet er auf unserer Wandertour, wenn er sich nach dem Lac des Brenets zwischen hohen Felswänden hindurch schlängelt und dann über einen 29 Meter hohen Wasserfall in den Lac de Moron stürzt. Auf dieser Wanderung trifft der Naturfreund noch auf eine weitgehend unberührte Fluss- und Seelandschaft, wie sie in der Schweiz inzwischen leider sehr selten geworden ist.

Verkehrsmittel
Transport Transport Stationen
cablecar
railways SBB
CMN
La Chaux-de-Fonds NE
Le Locle NE
Le Brassus NE
Les Brenets NE
bus
Les Brenets
Vergrösserung: Bitte auf das Diagramm klicken.
Wanderweg
Stationen Höhe in m Strecke in km
Les Brenets
Hôtel du Saut
Saut du Doubs
Lac de Moron
Punkt 821
Roches de Moron
Belvédère
Les Recrettes
Les Brenets
849
752
736
716
821
1076
1074
1065
849
0
3
3,5
6,5
7
8,5
11
11,5
13,5
Les Brenets
Roches de Moron
Essen & Unterkunft
Stationen Strecke in km
les Brenets
Hôtel du Saut
Roches de Moron
Les Recrettes
0
3
6,6
11,5
Hôtel du Saut 3
Les Brenets
Saut du Doubs
Roches de Moron
0
3
8,5
Links
Externe Links
Association neuchâteloise de tourisme pédestre Wanderrouten (auch deutsch)
Saut-du-Doubs, le portail Franco-Suisse du tourisme Internetportal Region
Les Brenets-Doubs

Findet jeden Ort der Schweiz!!
Les Brenets NE

Vom Sackbahnhof gelangen wir ins Dorf Les Brenets, das direkt an der französischen Grenze liegt und von wo wir einen ersten herrlichen Blick auf den Lac des Brenets geniessen. Wir folgen den Hinweisschildern "Saut du Doubs, Pietons", die uns auf einem Strässchen in nördliche Richtung weisen. über dem See, der sich unter uns in mehreren Kehren dahinwindet, erreichen wir nach rund 40 Minuten am Seeende das Hôtel du Saut. Von hier sind es noch wenige hundert Meter bis zum Wasserfall, dem Saut du Doubs. Wer diese erste Wegstrecke auf eine gemütliche Art abkürzen will, kann in Les Brenets ein Ausflugsboot besteigen, das bis zum Hôtel du Saut verkehrt.

Lac de Moron NE

Vom 29 Meter hohen Wasserfall aus gelangen wir auf einem Fussweg, der links vom Fahrsträsschen abzweigt, an das Ufer des Lac de Moron hinunter. Wir folgen diesem Ufer, bis wir direkt im Norden das Seeende mit der Staumauer erblicken. Die Kraftwerkanlage wurde von der Schweiz und von Frankreich gemeinsam gebaut. Ihre Stromproduktion wird zwischen den beiden Ländern aufgeteilt. Vom Seeufer aus zweigt ein kleiner Fussweg nach rechts ab. Er bringt uns stil ansteigend den bewaldeten Hang hinauf. Zweimal stossen wir auf eine Fahrstrasse. Bei der zweiten Strasse gelangen wir zu einer kleinen Lichtung. Hier beginnt der letzte steile Aufstieg. In mehreren Kehren erreichen wir Roches de Moron, wo sich ein Gasthaus befindet.

Weitere Bilder
Les Brenets NE

Für den Rückweg nach Les Brenets benützen wir einen, Fussweg, der uns auf gleicher Höhe hoch über dem Lac de Moron den Felsbändern enlang bis zum Punkt 1074 bei Belvédère führt. Von hier haben wir ein letztes Mal einen herrlichen Ausblick auf das Tal des Doubs. Genau gegenüber liegt auf der französischen Seite der bewaldete Mont Chatelard. Der Abstieg führt uns in südwestlicher Richtung vorbei an Les Recrettes (Gasthof) nach Les Brenets, dem Ende unserer Wanderung, entgegen.

Weitere Informationen: Karten, Wetter ...
AARGAU: Bildergalerie - Tafeljura - Kettenjura
Bilder aus den Regionen: Jura
Informationen über den Kanton Neuenburg
EDU
Der Kanton Neuenburg bei RAOnline
top
vorangehende Seite