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PISA-Studie 2006: Testsieger Finnland
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Reformvorhaben im Bildungsbereich werden von den Bildungspolitikern und -technokraten häufig mit der Vorbildfunktion des finnischen Schulsystems begründet. Der Erfolg des finnischen Schulsystems hängt jedoch auch mit dem sozio-ökonomischen Umfeld in diesem skandinavischen Staat zusammen. Mitteleuropäische Bildungspolitiker wollen Teile des finnischen Bildungssystems kopieren und klammern dabei bewusst die Tatsache aus, dass die finnische PISA-Erfolge in der Gesamtheit der Rahmenbedingungen im finnischen Bildungssystem begründet sind. Mit grossen Klassen oder nur mit einem punktuellen und zeitlich begrenzten Sprachförderunterricht usw. sind die finnischen Erfolge nicht kopierbar.

Solange die Schweizer Lehrpersonen gleichzeitig als Sozialarbeiter, Psychologen, Klassenlehrpersonen, Fach-, Stütz- und Förderlehrkräfte amtieren müssen, wird der Standard von Finnland nicht erreichbar sein. Schweizer Bildungspolitiker erwarten von den Lehrpersonen Superleistungen im "binnendifferenzierten Unterricht", welche diese ehrlicherweise mit den vorhandenen Rahmenbedingungen nicht erbringen können. Reformvorhaben, welche sich am finnischen Bildungssystem messen und dabei die dortigen Rahmenbedingungen nicht erfüllen, werden höchst wahrscheinlich nicht die erwarteten positiven Auswirkungen bringen.

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Informationen zum finnischen Schulsystem
Externe Links
Finnland Institut Schulsystem in Finnland

PISA 2006 Finnland (offizielle Website), englisch
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