Schule Schweiz
Ergebnisse und Folgemassnahmen der PISA-Studie 2006
end
Schweiz Bildungsforschung PISA 2006 Ergebnisse
PISA 2006 Schweiz Ergebnisse
PISA 2006 Schweiz Ergebnisse Schweiz Details
PISA 2006 Kantonale Berichte - Zusatzberichte
Länderstatistik Einige Vergleichsdaten
PISA 2006 Länderrangliste
PISA 2006 Nationaler Bericht
Schweiz Bildungsforschung PISA 2006 Informationen
PISA 2006 Länderrangliste Grafik
Länderstatistik Einige Vergleichsdaten
PISA 2006 Länderrangliste
International Bildungsforschung PISA 2006
Testsieger PISA 2006: Finnland
PISA 2006: naturwissenschaftliche Kompetenzen
PISA 2006: Links
Schweiz Bildung Weitere Informationen
PISA: Aufgabenbeispiele und Lösungen
Naturwisssenschaften: Weitere Informationen
Bildungsforschung u. Bildungsreformen
vorangehende Seiteend
PISA 2006: Nationale und internationale Ergebnisse

Die PISA 2006-Studie wurde in 57 Ländern, welche welche über 90 % des weltweit erwirtschafteten Bruttoinlandprodukts verfügen, durchgeführt.

Rund 400'000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Tests teil. Während 2003 die mathematischen Kenntnisse der 15jährigen Sekundarschüler/innen untersucht wurden, standen bei PISA 2006 die Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Wissenszweigen der Jugendlichen im Vordergrund. Der Mittelwert der Testresultate der 30 OECD-Mitgliedsländer lag bei 500 Punkten. Zwei Drittel der Teilnehmenden erreichten ein Punktetotal zwischen 400 und 600. Die vorliegenden Testergebnisse sind wegen einer veränderten Testanlage nicht mehr mit den Ergebnissen der vorangegangene Tests vergleichbar.
PISA ist ein mehrjähriges Programm der OECD und erfasste mit der Studie 2006 Schulleistungen in 57 Ländern. Die Ergebnisse von PISA liefern den Bildungsverantwortlichen in der Schweiz Hinweise auf die Leistungsfähigkeit ihres Bildungssystems im internationalen Vergleich. PISA kann somit Stärken und Entwicklungsbereiche der nationalen Schulsysteme aufzeigen.
PISA 2006 Länderrangliste Grafik
Die naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Test PISA 2006

In der PISA-Erhebung 2006 mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften (oder naturwissenschaftliche Grundbildung) wurde eine wichtige Neuheit eingeführt. Zum ersten Mal werden die Fragen über die persönlichen Einstellungen nicht nur im begleitenden Schülerfragebogen erfasst, sondern ebenfalls in den Testheften. Damit kann ein direkter Bezug zu konkreten Fragen hergestellt werden. Die Testhefte umfassen:

a) Fragen zum Wissen und zu den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften b) Fragen zu den Einstellungen (attitudinal items) der Schülerinnen und Schüler zu den Naturwissenschaften. Damit soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fragen evaluiert werden, die Meinung, die sie sich darüber bilden und die Art und Weise, wie sie die Probleme der Gesellschaft aus einem naturwissenschaftlichen Blickwinkel, z.B. im Bereich der Umwelt, wahrnehmen.

Vor der Durchführung der PISA-Tests wurde den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt, dass die Testhefte naturwissenschaftliche, mathematische und Leseaufgaben enthalten. Es wurde erklärt, dass gewisse Fragen ihre persönliche Einstellung (attitudinal items) über bestimmte Themen betreffen und dass diese Fragen anders als die anderen in einem grau hinterlegten Kasten erscheinen. Das Schwerpunktthema der Erhebung 2006 waren die Kenntnisse und die Kompetenzen im Bereich der Naturwissenschaften (zwei Drittel der Testzeit). Die Kenntnisse wurden in den folgenden grossen naturwissenschaftlichen Disziplinen getestet: Physik, Chemie, Biologie, Erdwissenschaften und Technologie. Die anderen beiden Bereiche, Mathematik und Lesen, waren diesmal Nebenbereiche.

Quelle: PISA Schweiz, Newsletter, September 2007
Weitere Informationen
Frauenmangel in Wissenschaft und Technologie
Schweiz: Initiative NaTech Education
Gymnasiale Ausbildung Schweiz:
Stärkung der Naturwissenschaften und Aufwertung der Maturaarbeit
Ingenieurmangel: Gefahr, Chance oder Gerede?
Keine Lust auf Mathe, Physik, Technik?
INFO Naturwissenschaften
Links
Externe Links
Schweiz deutsch
OECD
Schweiz deutsch
vorangehende Seite