Nepal information
Nepal Stories deutsch
end
Dhulikhel Hospital
Dhulikhel
Dhulikhel und Umgebung
Das Spital in Dhulikhel
Freie Behandlung für Kinder und schwangere Frauen
Erdbeben in Nepal 2015
Links zum Thema
Das Spital von Dhulikhel - Kavre Distrikt
Shop
Shop in Dolalghat

Dhulikhel ist der letzte bedeutende Ort am Ostende des Kathmandu-Tales. Dhulikhel liegt auf auf 1'585 m Höhe und ist etwa 30 Kilometer von Kathmandu entfernt. Dhulikhel liegt am Rande einer Hochebene. Das Kathmandu-Tal wird durch eine meherer hundert Meter hohe Geländestufe nach Osten hin begrenzt.Durch den Ort führt auch der Arniko-Highway, welcher Kathmandu mit der chinesischen Grenze (Autonome Provinz Tibet) bei Kodari verbindet.

Der Arniko-Highway, welche ursprünglich unter chinesischer Regie gebaut wurde, wird mittlerweilen ständig ausgebaut.

Auch mit Schweizer Unterstützung wurde nun eine recht gut befahrbare Strassenverbindung nach Tibet erstellt. Der Highway windet sich in östlicher Richtung an den Indrawati-Fluss hinunter, welcher bei Dolaghat überquert wird. In Dolalghat mündet der Indrawati in den Sun Kosi, welcher gegen Südosten in die indische Tiefebene fliesst.

Bei schönem und klarem Wetter kann man von Dhulikhel aus die Himalaya-Kette sehen. In Dhulikhel gibt es auch einige Resorts und Lodges. Einige der mit Optimismus errichteten "Mountain View"-Lodges am Arniko-Highway sehen heute allerding bereits wieder uneinladend aus oder sind gar geschlossen worden. Südlich von Dhulikel gibt auch einige Trekking-Routen ins Hügelland.

Das Spital von Dhulikhel (Kavre district)
Geschäft gleich nebem dem Spital
Das Spital von Dhulikhel wurde 1996 vom nun ermodeten König Birendra Bi Bikram Shah Dev eingeweiht. Die Gründung des Spitals geht auf den unermüdlichen Einsatz des in Oestereich ausgebildeten Arztes Dr. med. Ram Kanta Shrestha zurück. Der Chirurg erbringt zusammen mit dem Personal unschätzbare medizinischen Dienstleistungen für die Region. Bis zu acht Tage sind Patienten zu Fuss unterwegs, um sich im Spital behandeln zu lassen.

Das gut geführte Spital hat durch sein Inititiven auch in ökologischer Hinsicht Standards für den Ort gesetzt.

Wer die Situation der Gesundheitssektors in Nepal kennt, nimmt das Spital als eine Oase der Gesundheitsfürsorge wahr. Das Spital kann seine Dienstleistungen jedoch nur aufrecht erhalten, wenn private Geldgeber dieser unverzichtbaren Institution weiterhin Geld oder andere Unterstützungen zukommen lassen. "NepaliMed Oesterreich" hat das Projekt von Anfang an unterstützt. In der Schweiz hat sich ebenfalls die Schwesterorganisation "NepaliMed Schweiz" etabliert.

Freie Behandlung für Kinder und schwangere Frauen
Patient aus dem Spital
Das Spital in Dhulikel feierte 2003 sein fünfjähriges Bestehen. 2003 waren im Spital 23 ärzte, 64 Krankenschwestern und 39 Pfleger beschäftigt. Die Zahl der behandelten Patienten hat inwischen eine Zahl von 59'000 erreicht.

Das Spital in Dhulikhel ist wahrscheinlich das einzige Gemeindespital in Nepal, welches ohne Profit abzuwerfen auf privater Basis funktioniert. Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens hat das Spital entschieden, Kindern unter fünf Jahren und schwangeren Frauen eine kostenlose medizinische Behandlung zu gewähren.

Die Behandlung, welche jeden Tag 24 Stunden angeboten wird, umfasst auch Impfungen und einen allgemeinen Gesundheitscheck.

Das Spital hat im Jahre 2002 nahezu 1200 schwangere Frauen und Kinder gegen verschiedene Krankheitserreger gimpft. Bei 124 schwangeren Frauen wurde die Geburt operativ eingeleitet. Rund 700 Frauen wurden im Jahre 2002 behandelt, davon 24 Frauen mit einer Krebserkrankung. Zirka 1700 komplizierte Operationen wurden 2002 im Spital ausgeführt. Das Spital organisierte auch Kurse für medizinisches Personal. Das Spital weitet nun seine Behandlung auch auf Herz- und Lungenerkrankungen aus. Gemäss Aussage von Dr. Sharma hat das Spital bald den Hygiene-Standard von europäischen Krankenhäusern erreicht.

Erbeben in Nepal 2015

Am Samstag, 25. April 2015 hat um 06:11 Uhr (UTC) ein Erdbeben der Stärke 7.8 Nepal erschüttert. Das Beben ereignete sich ca. 80 km nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu in einer Tiefe von 15 km. Dieses Ereignis gehört zu den zehn stärksten instrumentell aufgezeichneten Erdbeben des Himalayas. Das letzte ähnlich grosse Beben in Nepal liegt über 80 Jahre zurück. Es ereignete sich 1934 und wies eine Magnitude von 8,2 auf.

In den ersten Stunden nach dem Erbeben war das Spitalpersonal im Dhulikhel Spital (Dhulikhel Hospital DHOS) hauptsächlich damit beschäftigt, das Leben von Menschen zu retten. Das Spital bot unverzüglich seine unentgeltlichen medizinischen Dienstleistungen an. Viele verletzte, verwundete und traumatisierte Patienten wurden behandelt.

Unzählige Menschen mit Knochenbrüchen wurden versorgt. Das Spitalpersonal war jeden Tag 24 Stunden im Einsatz.

Sogar während den Nachbeben blieben die Ärzte an der Arbeit. Die Spitalleitung erwartet in den kommenden Wochen, dass die Nachfrage nach medizinischer Versorgung nicht nachlassen wird.

 

Das Spital ist auf den weiteren Zugang von Patienten vorbereitet. Das Personal ist in ständiger Alarmbereitschaft.

Die DHOS-Familie ist unversehrt und in guter Verfassung. Auch das Personal in den Aussenstellen des Spitals hat die Auswirkungen des Erdbebens überstanden und ist in ständigem Kontakt mit dem Hauptspital.

In Dhulikel sind die Hauptgebäude des Spitals nicht beschädigt. Das Gebäude der Pädiatrischen Klinik weist einige Schäden auf. Weitere Beschädigungen wurden an anderen Nebengebäuden festgestellt. An den DHOS-Aussenstellen sind vor allem die neueren Gebäude in gutem Zustand. Ältere Gebäude an den DHOS-Aussenstellen in Manekharka, Bahunepati sowie anderen Orten sind allerdings eingestürzt.

Weitere Informationen in englischer Sprache gibt es auf der Webseite des Dhulikhel Spitals.

Quelle: Dhulikhel Hospital, Mai 2015
Text: RAOnline
Erdbeben in Nepal 2015
25. April 2015 M 7.8 Erdbeben in Nepal
EDU in deutscher Sprache
25. April 2015 M 7.8 Erdbeben in Nepal
Nepal
Links
External links
Dhulikhel Hospital DHOS
Kathmandu University Hospital
Supporters
Verein NepaliMed Schweiz
Verein NepaliMed Oesterreich
top
Nepal Stories deutsch