Staatskunde Schweiz
Bevölkerungsschutz und Verteidigung
vorangehende Seite
end
Staatskunde Schweiz Schweizer Armee
Gefahren bei Munitionsschrott Vorsicht Blindgänger 2015
Beseitigung von Munitionsschrott Blindgängerbeseitigung 2017 2018
Beseitigung von Munitionsschrott Blindgängerbeseitigung 2018 2019
Schweiz Weitere Informationen
Schweizer Armee Informationen
Schweizer Armee Bilder
Schweiz Staatskunde
Staatskunde - Statistiken Schweiz
Schweizer Armee - Armée suisse - Esercito svizzero - Swiss Army
Blindgänger - eine Gefahrenquelle
Beseitigung von Blindgängern 2014
Vorsicht Blindgänger
Wer auf ein verdächtiges Objekt stösst, soll es keinesfalls berühren, das Objekt im Gelände gut sichtbar markieren und die Polizei über Telefon 117 verständigen oder den Fund via Formular unter www.armee.ch/blindgaenger der Blindgängermeldezentrale melden.

Bei der Blindgängermeldezentrale der Armee sind 2014 665 Meldungen eingegangen. Diese führten zur Beseitigung von 2'373 Objekten, wovon zehn Prozent effektiv Blindgänger waren (243 Objekte). In 41 Prozent der Fälle ging es um Fundmunition (959 Objekte) und in 49 Prozent um Munitionsschrott (1171 Objekte).

Die Blindgängermeldezentrale ist Teil des Kommandos für Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung, welches nebst verschiedenen Aufgaben in der Schweiz auch in militärischen und humanitären Einsätzen im Ausland engagiert ist.

Die Aufgaben in der Schweiz umfassen nicht nur die Bearbeitung der Blindgängermeldungen, sondern - in Zusammenarbeit mit den Territorialregionen und weiteren Partnern - auch die regelmässig stattfindenden Aufräumaktionen auf Schiessplätzen und in Zielgebieten der Schweizer Armee. Dort wurden 2014 bei 11 Räumungsaktionen 87 Tonnen Munitionsschrott abgeführt und dabei 178 Blindgänger entdeckt und beseitigt.

Der Vergleich zu den Vorjahren zeigt, dass die abnehmende Schiessaktivität der Armee zu weniger Munitionsschrott führt, die abtauenden Gletscher jedoch viel alten Schrott und auch Blindgänger freigeben. Im Vorjahr wurden bei 18 Räumungen 71 Tonnen Schrott abgeführt und 86 Blindgänger beseitigt.

Quelle: Text Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, 2015

nach oben

Schweizer Armee Bilder: Fallschirmgrenadiere
Sie wechseln auf die Website RAOnline «Schweiz - Kochrezepte»
Schweizer Armee-Rezepte
Links
Externe Links
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS Schweizer Armee
vorangehende Seite