Krankheiten - Seuchen
Schweinegrippe
end
Krankheiten und Seuchen
Die 6 Pandemiephasen
WHO: Was man über eine Pandemie wissen muss
Krankheiten und Seuchen Informationen
Grippe A(H1N1) Schweinegrippe (Pandemie) Links
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales Geografie-Erdkunde
vorangehende Seiteend
Neue Grippe - Grippe A(H1N1) - Schweinegrippe (swine influenza A H1N1)
Die 6 Pandemiephasen

nach oben

WHO: Was man über eine Pandemie wissen muss
Eine Grippe-Pandemie ist ein sehr seltenes Ereignis
Drei Pandemien haben sich letzten Jahrhundert ereignet:
1918 die "Spanische Grippe"
1957 die "Asiatische Grippe"
1968 die "Hong Kong Grippe"

Die Pandemie von 1918 forderte weltweit 40 bis 50 Millionen Opfer. Pandemien können sich auch in milderer Form entwickeln.

Bei den anderen beiden Pandemien starben je 1 bis 2 Millionen Menschen. Jährlich sterben einige hunderttausend Menschen im Verlaufe der "üblichen" Grippewellen.
Alle Länder werden von der Krankheit betroffen sein
Da das Virus A(H1N1) unter Menschen ansteckend wirkt, ist seine weltweite Verbreitung unvermeidlich. Staatlich veranlasste Schutzmassnahmen (Beispielsweise durch Schliessung der Grenzen, Import- und Reisebeschränkungen usw.) können die Ausbreitung des Virus A(H1N1) verzögern, aber nicht verhindern.

Pandemien verbreiteten sich in der Vergangenheit in 6 bis 9 Monaten über die ganze Erde. Die heutigen Gewohnheiten, in andere Kontinente zu fliegen und Waren aus fernen Ländern zu importieren, könnte die Ausbreitung der Pandemie beschleunigen.

Experten erwarten, dass sich heute eine Pandemie innerhalb von 3 Monaten weltweit verbreitet.

Die Krankheit wird sich weltweit verbreiten
Da die Menschen gegen das Pandemie-Virus nicht immun sind, wird erwartet, dass die Ansteckungs- und Erkrankungsrate bei Pandemien wesentlich höher sein wird als bei der jährlich auftretenden saisonalen Grippe.

Aktuelle Planungsvorlagen gehen davon aus, dass im Falle einer neuen Pandemie ein wesentlicher Prozentsatz der Weltbevölkerung medizinisch betreut werden muss. Nur wenige Länder haben genügend Gesundheitspersonal, Betreuungslokale, Ausrüstungen, Medikamente und Spitalbetten, um die gewaltige Herausforderung zu bewältigen.

Die medizinische Grundversorgung wird zu Beginn nicht genügen
Beim Ausbruch der Pandemie wird die Verfügbarkeit von Impfstoffen und Antigrippemedikamenten - den beiden wichtigsten Mitteln, um eine Grippepandemie zu stoppen - sehr beschränkt sein.

Es wird Monate dauern, bis die Gesundheitsbehörden in der Lage sein werden, die Pandemie wirksam zu bekämpfen. Ausserdem werden viele Entwicklungsländer Mühe haben, sich während der Ausbreitung der Pandemie Impfstoffe zu beschaffen.

Es wird viele Todesfälle geben
Bei vorausgegangenen Pandemien waren die Todesraten höchst unterschiedlich. Die Todesrate wird weitgehend von 4 Faktoren bestimmt:

der Anzahl Menschen, welche angesteckt wurden
der Aggressivität des Grippevirus
vom Gesundheitszustand der infizierten Bevölkerung
von den staatlich veranlassten Präventions- und Interventionsmassnahmen

Voraussagen über den Krankheitsverlauf können erst gemacht werden, wenn sich die mutierte, ansteckende Form des Virus auszubreiten beginnt.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht bei vorsichtigen Schätzungen, welche sich auf die mild verlaufene Pandemie von 1957 abstützen, von 2 bis 7,4 Millionen Toten aus. Sollte die Pandemie von einem aggressiveren Virus ausgelöst werden, so werden die Opferzahlen viel höher sein.

Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen werden gross sein
Während einer Pandemie ist mit einer hohen Krankheits- und Abwesenheitsrate von Arbeitskräften zu rechnen.

Die Wirtschaft und das Gesundheitswesen werden durch die Folgen der Pandemie stark beeinträchtig.

Die Pandemien haben sich in der Vergangenheit in zwei, machmal gar drei Wellen um die Erde ausgebreitet. Nicht alle Länder oder Regionen werden zum gleichen Zeitpunkt gleich schwer betroffen sein.

Das heutige Wirtschaftssystem ist weltweit stark vernetzt. Unterbrüche und Behinderungen in der Produktion und Versorgung werden unvermeidlich sein.

Die Auswirkungen auf die Gesellschaft werden dort am grössten sein, wo die Grundversorgung mit elektrischem Strom, Wasser, Gütern des täglichen Bedarfs, den Telekommunikationsdiensten usw. wegen den krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern zum Erliegen kommt.

Jedes Land muss vorbereit sein
Die WHO hat mehrere Empfehlungen über die Vorgehensweise bei Pandemien veröffentlicht. Die Empfehlungen werden laufend den neuen Gegebenheiten angepasst. Die WHO empfiehlt, die Vorbereitungen phasenweise durchzuführen.
Die WHO wird die Welt alarmieren, wenn sich die Bedrohungslage ändert
Die WHO steht in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und öffentlichen Gesundheitsorganisationen und unterstützt die Länder bei der überwachung der Ausbreitung und der Kontrolle der Mutationsformen des Virus A(H1N1).

Die WHO hat 6 Phasen definiert, um die Pandemie-Präventionsplanung zu erleichtern. Es wurde festgelegt, in welcher Weise Regierungen, Industrie und die WHO zusammenarbeiten und wer, welche Verantwortung und Aufgaben zu tragen hat.

Quelle: WHO
Aktuelle Informationen
Externe Links
Schweinegrippe: Links deutsch
Schweinegrippe: Links deutsch
Schweiz
BAG Schweiz BAG Schweiz
Deutschland
Robert Koch-Institut
vorangehende Seite