Geografie Themen
vorangehende Seite
end
Asien Afghanistan
Afghanistan Frauenrechte in Gefahr Oxfam 2011
Safeguarding women's rights in Afghanistan Report
Afghanistan Länderdaten und Bilder
Asien Weitere Informationen
Weitere Informationen
Geografie Naturwissenschaften - Technik Klima
Asien
Südasien
Afghanistan
Afghanistan: Frauenrechte in Gefahr

10 Jahre erfolgreiche Arbeit für die Rechte der Frauen sind in Gefahr

In den letzten 10 Jahren hat sich die Rechtslage für die Frauen in Afghanistan wesentlich verbessert. Diese Besserstellung ist nun in Gefahr, weil im Ringen um einen Frieden in Afghanistan Kompromisse mit den islamistischen Kräfte im Land auf dem Verhandlungstisch liegen.

Der Schutz der Frauen vor Übergriffen und die Durchsetzung der Frauenrechte begann am 7. Oktober 2001 mit der Intervention der internationalen Streitkräfte. Ein neuer Bericht der internationalen Hilfsagentur OXFAM mit dem Titel Safeguarding women's rights in Afghanistan skizziert für die Zukunft der Frauenrechte in Afghanistan ein düsteres Bild. Die bekannte afghanische Akademikerin Orzala Ashraf Nemat vertritt die Meinung, dass die Frauen in Afghanistan nach 2014 in eine gefährliche Zukunft erwartet. Ihre Rechte drohen im politischen Prozess um die Friedenssuche.

Nach 2001 wurden im Bildungssystem grosse Fortschritte bei der Gleichstellung der Frauen gemacht. 2,7 Millionen Mädchen wurden in die Schulen aufgenommen. Während der Herrschaft der Taliban konnten nur wenige tausend Mädchen die Schule besuchen. 2005 wurde für das Parlament ein Quotensystem eingeführt. 68 Parlamentssitze müssen mit weiblichen Abgeordneten besetzt sein. Gegenwärtig gibt es 69 Parlamentarierin.

In Afghanistan ist ein schleichender Abbau der Frauenrechte zu beobachten. Die Regierung umfasst gegenwärtig nur eine Ministerin. 2004 waren es noch 4 Frauen in der Regierung.

Das Gesetz zu Elimination der Gewalt gegen Frauen (Elimination of Violence Against Women law), welche traditionelle Praktiken wie den Ehrenmord, die Kinderheirat und den Mädchenhandel bei der Schlichtung von Streitigkeiten usw. betraft, wurde nur in 10 der 34 Provinzen des Landes in Kraft gesetzt. Die Unabhängige Afghanische Menschenrechtskommission (Afghan Independent Human Rights Commission) registrierte im ersten Quartal 2011 bereits 1'026 Fälle von Gewalt gegen Frauen. 2010 waren es insgesamt 2'765 Fälle.

Orzala Ashraf Nemat, Mitautorin des OXFAM-Berichts, sagt: Die jüngste Geschichte war hart für die Afghanischen Frauen. Die Frauen möchten, dass sich diese Geschichte nicht wiederholt. In den letzten 10 Jahren wurden wesentliche Fortschritte bei den Frauenrechten erzielt. Frauen arbeiten als Ärztinnen, als Anwältinnen oder als Geschäftsfrauen. Die meisten Mädchen dürfen die Schule besuchen. Was bringen die nächsten 10 Jahre für die Afghanischen Frauen? Das gesellschaftliche Klima hat sich für die Frauen bereits verschärft. Die Frauen Afghanistans wollen den Frieden - allerdings nicht ein Friede, welche die Frauen wieder zurück an den häuslichen Herd schickt. Die Frauen müssen gehört werden.

Im Friedensrat (High Peace Council), welcher vom inzwischen ermordeten Burhanuddin Rabbani geleitet wurde, sind nur 9 der 70 Mitglieder Frauen. Der Friedensrat wurde gegründet, um den Friedensprozess in Afghanistan voranzutreiben. Im Dezember 2011 wird in Bonn (Deutschland) über die Zukunft des Landes nach 2014 verhandelt. Die Vorzeichen sind für die Frauen in Afghanistan ungünstig, dass ihre Stimme in den formellen Friedensverhandlungen mit den Taliban gehört und ernst genommen wird. Die einst hoch gelobten Frauenrechte drohen aus der Agenda zu fallen.

Louise Hancock, Mitautorin des OXFAM-Berichts, sagt: Die Afghanischen Frauen haben kein Vertrauen in die Kräfte, welche den Friedensprozess bestimmen. Sie glauben nicht, dass diese einflussreichen Leute ihre Rechte verteidigen werden. Die Frauen möchten am Verhandlungstisch selbst die erzielten Fortschritte vor einem Abbau schützen. Die Frauen können in ihren Lebensgemeinschaften und ihren Familien ihren ausgleichenden Einfluss geltend machen und so einen nachhaltigen Friedens fördern.

Quelle: Oxfam Australien 2011 (Text: RAOnline)

nach oben

Safeguarding women's rights in Afghanistan
RAOnline Downloads
Source: Oxfam Australia
Safeguarding women's rights in Afghanistan
Briefing Paper - english
404 KB PDF Download

nach oben

Weitere Informationen
Klima der tropischen Zone
Der südostasiatische Monsun
Pakistan
Afghanistan Mohnanbau Länderdaten Südasien Afghanistan: Links
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Oxfam Australia
vorangehende Seite