Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Graubünden Wölfe im Kanton Graubünden 2019 4 Wolfsrudel April 2020
Graubünden Wolfsrudel im Kanton Graubünden
Graubünden Wölfe im Kanton Graubünden 2019
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über den Kanton Graubünden
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Wölfe in der Schweiz
CH 2019: Wölfe im Kanton Graubünden
Wölfe im Kanton Graubünden 2019

Im Kanton Graubünden hatten sich 2019 insgesamt 4 Wolfsrudel etabliert: Das Calanda-Rudel, das Ringelspitz-Rudel, das Beverin-Rudel und das Valgronda-Rudel.

Im Raum des Calandamassivs konnten 2019 immer wieder einzelne Wölfe beobachtet werden. Ein Wolfsrudel mit Jungtieren konnte 2019 in dieser Region nicht nachgewiesen werden. Noch gibt es keine Informationen zu Nachwuchs beim Calanda-Rudel. Es ist nach wie vor nicht klar, ob neue Leittiere das Rudel übernommen haben und ob diese Nachwuchs produziert haben. Das Calanda-Rudel gilt deshalb vorläufig als aufgelöst.

Im Val Medel wurde eine Paarbildung beobachtet. In dieser Region ist in absehbarer Zeit mit einer Rudelbildung zu rechnen. Im Juli 2020 wurde diese Rudelbildung bestätigt. Das neue Rudel erhielt die Bezeichnung Stagias-Rudel.

Insgesamt sind zu Beginn des Jahres 2020 etwa 35-40 Wölfe (davon 17 neugeborene Jungtiere) in Graubünden herumgestreift.

Mit der Zahl der Wölfe stieg auch die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Wölfen und der Nutztierrissen. 2019 liessen insgesamt 6 Wölfe bei Zusammenstössen mit Zügen oder Autos im Kanton Graubünden ihr Leben.

Im Jahre 2019 mussten die Behörden 127 (Vorjahr 115) Nutztierrisse entschädigen. Auch Herdenschutzmassnahmen wie Herdenschutzhunde, Elektrozäune usw. konnten Nutztierrisse nicht vollständig verhindern. 17 Ziegen und 8 Schafe wurden trotz korrekt installierten Abwehrvorrichtungen oder der Anwesenheit von Herdenschutzhunden gerissen. Die Nutztierrisse begannen nach der ersten Rudelbildung im Jahr 2012 anzusteigen. Da sich inzwischen wesentlich mehr Wölfe im Kanton Graubünden aufhalten als 2012, wertet die verantwortliche Jagdbehörde die Rissbilanz 2019 als Ergebnis von erfolgreich angewandten Herdenschutzmassnahmen.

Quelle: Kanton Graubünden , aus Wölfe im Kanton Graubünden 2019,
Erfahrungen des Amtes für Jagd und Fischerei (AJF) im Jahre 2019
Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 23. April 2020
Text: RAOnline

nach oben

2020: Neue Wolfsrudel im Kanton Graubünden
Stagias-Rudel Im Juli 2020 wurde in der Surselva die Bildung eines neuen Wolfsrudels bestätigt. Das Revier des neuen Rudels mit dem Namen Stagias-Rudel umfasst das Gebiet Sursassiala. Es erstreckt sich über die Gemeindegebiete Tujetsch, Disentis/Muster und Medel (Lucmagn).

Mit dem neuen Rudel sind nun zusammen mit dem Morobbia-Rudel an der Kantonsgrenze zum Tessin sechs Rudel bestätigt, welche ihre Streifgebiete im Kanton Graubünden haben.

Muchetta-Rudel Im Juli 2020 wurden an den Abhängen des Berges Muchetta östlich von Filisur auf der Alp Falein ein neues Wolfsrudel identifiziert. Das Rudel bekam den Namen Muchetta-Rudel. Das Streifgebiet dieses Rudels erstreckt sich nach heutigen Erkenntnissen von Tiefencastel bis nach Savognin über Bergün und dem Val Tuors bis nach Davos Wiesen.

Mit dem neuen Rudel sind nun zusammen mit dem Morobbia-Rudel an der Kantonsgrenze zum Tessin sieben Rudel bestätigt, welche ihre Streifgebiete im Kanton Graubünden haben.

2022: Neue Wolfsrudel im Kanton Graubünden
"Lenzer-Horn" Dank Genetikresultaten vom Januar 2023 kann seit kurzem bestätigt werden, dass es sich beim Wolfsrudel, welches sich vorwiegend im Gebiet Lenzerheide - Vaz/Obervaz - Lantsch/Lenz - Surava bemerkbar machte, nicht um das Calderas- oder Muchettarudel, sondern um ein im Jahr 2022 neu gebildetes Rudel, das sogenannte Lenzer-Horn-Rudel handelt. Da bis in den Winter hinein nicht mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei den Beobachtungen um eines der beiden benachbarten Rudel Muchetta und Calderas handelte, konnte erst dank einer genetischen Elternschaftsanalyse mit ausreichender Sicherheit bestätigt werden, dass sich ein neues Rudel gebildet hat.

Damit leben folgende zehn Wolfsrudel ausschliesslich oder mehrheitlich auf Graubündner Kantonsgebiet:

Beverin Calderas Glattwang
Lenzer-Horn Moesola Muchetta
Stagias Valgronda Vorab
Wannaspitz

Daneben lebt im Misox an der Grenze zum Tessin weiterhin ein Wolfsrudel ("Morobbia"). Zudem wurden auf Gemeindegebiet von Soazza im Spätherbst unmittelbar an der Landesgrenze am Übergang Forcola drei Wölfe zusammen abgelichtet, welche weder vom Moesola-, noch vom Morobbiarudel abstammen können.

Quelle: Text Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei, 17. Februar 2023
Textauszug aus «Quartalsbericht Grossraubtiere 3 & 4 2022»

nach oben

Wölfe im Kanton Graubünden
RAOnline Download
Quelle: Kanton Graubünden Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
Wölfe im Kanton Graubünden 2019
PDF-File, 1,5 MB PDF Download
Rudelbildung bei Wölfen
Gemäss Konzept Wolf Schweiz ist von einer Rudelsituation auszugehen, wenn sich mindestens drei Wölfe, darunter mindestens ein Weibchen, über ein Jahr vergesellschaften, als soziale Einheit zusammenleben, gemeinsam Nahrung beschaffen und sich letztendlich fortpflanzen.
Quelle: Kanton Wallis , Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 6. September 2018
Wolfsrudel in der Schweiz: Stand Dezember 2021
Die Anzahl Wolfsrudel in der Schweiz wächst von Jahr zu Jahr. Mitte 2023 lebten vermutlich 26 Wolfsrudel in der Schweiz (Angabe: BAFU 2023). Die Verifikation eines Wolfsrudels ist sehr schwierig.

nach oben

Wölfe im Kanton Graubünden
Graubünden Wolfsereignisse im Kanton Graubünden
Kanton Graubünden Leben mit dem Wolf Herausforderungen, Informationssystem ...
Wölfe in der Schweiz
Wolfsvorkommen in der Schweiz Bestände
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz
Informationen über die Kantone
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
Links
Externe Links
Kanton Graubünden Kora
Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite