Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wildtiere Wolf Schweiz
Wolf im Kanton Graubünden 2020
Wildtiere Weitere Informationen
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück: Bilder aus der Schweiz
Wölfe im Kanton Graubünden
Wolf im Kanton Graubünden

Wie bereits länger vermutet, hat sich im Einzugsgebiet des Vorderrheins ein neues Wolfsrudel gebildet. Das neue Rudel erhielt die Bezeichnung Stagias-Rudel. Die erste Bestätigung stammt aus der Nähe von Sedrun.

Die grosse Wolfspräsenz rund um Sedrun und Disentis deutete schon länger darauf hin, dass sich in dieser Region ein weiteres Wolfsrudel bilden wird. Nun hat sich diese Vermutung bestätigt. Bis jetzt konnten drei Jungtiere beobachtet werden. Das Revier des neuen Rudels umfasst das Gebiet Sursassiala. Es erstreckt sich über die Gemeindegebiete Tujetsch, Disentis/Muster und Medel (Lucmagn).

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 24. Juli 2020

Weiteres Wolfsrudel im Kanton Graubünden beobachtet

Im hinteren Albulatal konnte durch die Wildhut anfangs August 2020 ein neues Wolfsrudel mit mindestens sechs Welpen bestätigt werden. Mit diesem neuen Wolfsrudel sind es jetzt sieben Wolfsrudel, welche mehrheitlich auf Bündner Boden beheimatet sind.

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 4. August 2020
CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Informationen über die Kantone
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite