vorangehende Seite
end
El Niño
Klima El Niño und La Niña
La Niña-Tendenz 2010 Dez 2010
Klima El Niño und La Niña Weitere Informationen
Weitere Informationen
RAOnline El Niño - La Niña Startseite
Naturwissenschaften - Technik Geografie Klima
El Niño - La Niña
Meldungen über El Niño-Ereignisse
2010: El Niño-Tendenz

Als Folge des La Niña-Phänomens waren Seeoberflächentemperaturen im grössten Teil der östlichen Hälfte des Pazifischen Ozeans geringer als normal. Das La Niña-Phänomen hatte sich im Laufe des Jahres entwickelt. Der tropische Nordatlantik war besonders warm mit Temperaturen auf Rekordniveau.

Schwere Regenfälle und Überschwemmungen

Grosse Teile von Indonesien und Australien verzeichneten im Jahr 2010 schwere Regenfälle. Im pazifischen Ozean entwickelte sich das La Niña-Ereignis, das ab Mai (in der Regel die trockenste Zeit des Jahres) besonders ungewöhnlich starke Regenfälle auslöste. In Indonesien fiel von Juni bis Oktober mindestens das Doppelte der normalen monatlichen Niederschlagsmenge. Die höchsten Niederschlagswerte registrierten Java, die Inseln östlich von Java und Süd-Sulawesi. Von Mai bis Oktober 2010 wurden in Nord-Australien 152% mehr Niederschläge als in normalen Zeiten gemessen, eine absoluter Niederschlagsrekord für Australien. Die starken Niederschläge hatten zur Folge, dass in Teilen von Südost-Australien die dort langanhaltende Dürre etwas abgeschwächt wurde.

La Niña und andere wichtige grosse Klima-Einflüsse

2010 begann mit einer El Niño-Phase im Pazifischen Ozean errichtet. Diese endete rasch in den ersten Monaten des Jahres. In der Folge stellten sich ab August 2010 im Pazifischen Raum La Niña-Bedingungen ein. Das La Niña-Phänomen wurde im Verlaufe des Jahres zum stärksten La Niña-Ereignis seit mindestens Mitte der 1970er Jahre. Die atmosphärische Resonanz war besonders stark. Im September erreichte der Southern Oscillation Index (SOI) seinen höchsten Wert seit 1973.Der El-Niño-zu-La Niña-Übergang verlief 2010 ähnlich wie im Jahr 1998. 1998 war ein sehr warmes Jahr. Im Vergleich zu 1998 verlief im Jahr 2010 der El Niño schwächer und das La Niña-Ereignis stärker.

In der zweiten Hälfte 2010 erwärmte sich der östliche tropische Indischen Ozean deutlich stärker als in den vergangenen Jahren (negativer Dipol im Indischen Ozean ), ganz imGegensatz zum letzten La Niña-Ereignis in den Jahren 2007-08, als es in diesen Gewässern kühler war als normal. In den letzten Jahren befanden sich die Arktische Oszillation (AO) und die Nordatlantische Oszillation (NAO) in einer negativen Phase.

Quelle: WMO, Dezember 2010
Text: RAOnline

Führt der Klimawandel zu Super-El Niños?
Was ist ein El Niño?
El Niño in normalen Jahren
El Niño - Bedingungen
Wasserverteilung im Pazifik Wasserverteilung im Pazifik Wasserverteilung im Pazifik
normal normal normal
zu warm zu kalt
El Niño La Niña

nach oben

El Niño - La Niña Einfluss auf das weltweite Wettergeschehen
El Niño - Bedingungen
La Niña -Bedingungen
Innertropische Konvergenzzone
Jetstream - Strahlstrom
Klimawandel
Tropische Wirbelstürme
Passat-Windsystem der Tropen
Inseln im Pazifik
Hochwasser
vorangehende Seite