Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
TI Tessin Calandajungwolf von Zug überfahren Juni 2013
SG St. Gallen Wolfsrudel im Taminatal November 2013
TI Tessin Wolf im Maggiatal Dezember 2013
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Wandern in St. Gallen, Graubünden und im Tessin
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück
CH Juni 2013: Wölfe im Kanton Tessin
Wolfspräsenz am Lago Maggiore

Calandawolf M36 ist tot - Jungwolf auf Wanderschaft bei Gerra von Zug überfahren

Die Jährlingswölfe des Calandarudels (letztjähriger Wurf) haben im Frühjahr 2013 längere Wanderungen unternommen. Dabei sind mindestens 4 der 5 Jungwölfe abgewandert.

In der Nähe von Gerra (Gambarogno) wurde Ende Juni 2013 ein Calandawolf dabei Opfer eines Zusammenstosses mit einem Zug. Von einem zweiten Calandawolf, welcher im Mai 2013 bei Sumvitg von einem Auto überrollt wurde, weiss man nichts Aktuelles. Wölfe werden häufig Opfer von Verkehrsunfällen.

Dies bestätigen Erfahrungen aus den umliegenden Ländern.

Der männliche Jungwolf M36 wurde am 12. Mai 2013 in Flims und am 16. Mai 2013 in Hinterrhein genetisch nachgewiesen.

Seine Abwanderung nach Süden ging offensichtlich weiter, denn dieser Jungwolf verunfallte am 22. Juni 2013 bei Ranzo (702900/107500) bei einem Zusammenstoss mit einem Zug tödlich.

Ein Tag vorher, am 21. Juni 2013 morgens um 06:22 Uhr wurde ein Wolf vor einer Villa mitten im Dorf Magadino von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Beobachtung von Magadino liegt 8 Kilometer vom Unfallort entfernt. Ob es sich dabei um denselben Wolf handelt, kann jedoch nicht schlüssig beantwortet werden, liegt jedoch im Bereich des Möglichen. Die Untersuchungen am Zentrum für Fisch-und Wildtiermedizin (FIWI) der Universität Bern bestätigen, dass M36 infolge eines Unfalls gestorben ist.

Die Autopsie von M36 ergab, dass der Wolf weder Bleischrot noch andere Geschossreste im Körper trug. Makroskopische Prüfungen und Röntgenbilder der Zähne zeigten, dass es sich um ein junges Tier handelt. Der Wolf hatte Bandwürmer was aber nichts Aussergewöhnliches ist und war ansonsten gesund. Der Wolf wog 26,6 Kilo.

Quelle: Text KORA ,2. September 2013

CH November 2013: Wölfe im Kanton St. Gallen
Wolfspräsenz im Taminatal

Wolfsrudel im Taminatal

Nahe Valens im Taminatal wurden zehn Wölfe beobachtet. Erstmals konnte das ganze Calandarudel im Kanton St. Gallen nachgewiesen werden.

Am 28. November 2013, kurz vor 16.00 Uhr, beobachteten Anwohner und Jäger zehn Wölfe. Auf ca. 500 Meter Distanz konnten sie sehen, wie die Tiere ruhig talauswärts zogen. Immer wieder schauten die Wölfe zu den Menschen und verschwanden anschliessend im Wald. Wo sich die Tiere jetzt aufhalten, ist ungewiss.

Das Calandarudel besteht zurzeit aus zehn Tieren.

Diesen Sommer hatten die beiden Elterntiere wieder Junge. Insgesamt konnten sechs Welpen bestätigt werden. Bei den restlichen zwei Wölfen dürfte es sich um letztjährige Jungtiere handeln oder um weitere zugewanderte erwachsene Wölfe. Nach wie vor versuchen die Wildhüter der Kantone Graubünden und St.Gallen mit DNA-Proben, die Herkunft beziehungsweise die Abstammung aller Wölfe herauszufinden.

Die verschiedenen Interessengruppen sind - so sieht es das Konzept Wolf St.Gallen vor - in Kontakt und beraten Betroffene und zu treffende Massnahmen.

Quelle: Text Kanton St. Gallen , 29. November 2013

CH Juni 2013: Wölfe im Kanton Tessin
Wolfspräsenz im Maggiatal

Wolfsrisse im Valle Maggia im Kanton Tessin

Das Amt für Jagd und Fischerei des Kantons Tessin hat mitgeteilt, dass beim Dorf Cerentino im hinteren Maggiatal rund ein Dutzend Schafe von einem Wolf gerissen wurden. Die Schafherde weidete unbewacht in einem abgelegenen Waldgebiet.

Ein Jäger hat am 1. Dezember 2013 einen einzelnen Wolf in diesem Gebiet beobachtet. Möglicherweise handelt es sich um dasselbe Tier, welches kurz zuvor im Goms (Kanton Wallis) unterwegs war.

Eine endgültige Gewissheit über die Identität des Wolfs im Maggiatal bringt erst ein DNS-Nachweis aus den Rissspuren. Dieser Nachweis steht noch aus.

Quelle: Kanton Tessin , 2. Dezember 2013 (Text: RAOnline)
TI Tessin Wolf fotografiert März 2005
TI Tessin Wolf bei Sonogno April 2008
TI Tessin Wölfe im Maggiatal Februar/März 2015
TI Tessin Wolfsrudel im Valle Morobbia August 2015
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Tierpark Goldau Bären und Wölfe Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe

nach oben

Wandern in den Kantonen Graubünden und St. Gallen
RAOnline EDU
Kanton Graubünden Unterengadin - Oberengadin Biosphäre Münstertal und Nationalpark
Wandern Parc Ela - Savognin Davos - Strelapass
Valposchiavo Kunkelspass Wanderung
Kanton St. Gallen Weisstannental Calfeisental
Wandern Pizol Flumserberg
Weesen - Quinten Toggenburg
Walenstadtberg
Kanton Tessin Bornengo-Pass Lago Bianco
Wandern Ritom-Piora Val Luzzone
Region Gotthard ViaGottardo
Val Onsernone Parco Nazionale del Locarnese
Links
Externe Links
Kora Kanton Tessin
Kanton Graubünden Kanton St. Gallen
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite