Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Suezkanal (Ägypten)
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Suezkanal
Suezkanal (Ägypten): Geschichte - F. de Lesseps
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Suezkanal (Ägypten)
Geschichte
Ferdinand de Lesseps

Anstelle einer langen Seefahrt um Afrika herum bietet der Isthmus von Suez eine offensichtlich so vorteilhafte Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer, dass bereits in der Antike hier ein Kanal gebaut wurde. Später wurde der Kanal verschüttet, zeitweise auch wiederhergestellt. Ab 800 nach Christus versandete der antike Isthmuskanal. Danach gab es noch viele Projekte und Gutachten über die Verkehrsverbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer, die jedoch aus dem Planungsstadium nicht herauskamen.

Ferdinand Vicomte de Lesseps (1805-1894)wurde am 19. November 1805 in Versailles, Frankreich, geboren.

Ferdinand de Lesseps stirbt am 7. Dezember 1894 auf seinem Gut in La Chenaie, Frankreich.

1854 reist Ferdinand de Lesseps mit der Absicht nach Ägypten, dort sein Suezkanal-Projektes zu verwirklichen. Vom neuen Vizekönig von Ägypten erhielt de Lesseps eine vorläufige Konzession zum Bau eines Kanals über den Isthmus von Suez.

Ende 1858 wird von de Lesseps die Suezkanal- Gesellschaft "COMPAGNIE UNIVERSELLE DU CANAL MARITIME DE SUEZ" mit Sitz in Alexandria gegründet. Lesseps brachte die ihm von der ägyptischen Regierung 1855 und 1856 erteilte vorläufige Konzession zum Bau eines Grossschifffahrtskanals zwischen Mittelmeer und Rotem Meer in die neue Gesellschaft ein. Nach 99 Jahren sollte der Kanal an Ägypten zurückfallen.

1856 legte Ingenieur Alois von Negrelli einen Planungsentwurf vor. Am 25. April 1859 wurde mit dem Bau des Suezkanals begonnen. Zeitweise waren bei den Bauarbeiten bis zu 30'000 Fronarbeiter beschäftigt. Die Gesellschaft gründete entlang des Kanals die Städte Port- Said, Ismailia und Port Thewfik und gewährleistete durch den Bau eines Süsswasserkanals die Wasserversorgung dieser Städte. Erst 1866 sanktionierte der Sultan in Konstantinopel nachträglich die Arbeiten am Kanal. Am 17. November 1869 erfolgte die Eröffnung des schleusenlosen Kanals.

mehr Karten bitte hier
Häfen - Reedereien - Schiffe
Asien
Asien - Übersicht
Islam Weltreligion Sultanat Oman Ver. Arab. Emirate
Afrika
Afrika - Übersicht Der Nil Somalia Kenia
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Suez Canal Official Website
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr