Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
end
Wölfe in der Schweiz Konzepte
Wolf Surselva-Wolf in Graubünden fotografiert 2004
Wildtiere Weitere Informationen
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wildtiere
vorangehende Seiteend
Der Wolf ist zurück
Mai 2004: Wolf tappt im Bünder Oberland in Fotofalle
Surselva: Der Wolf ist da!

Im Kanton Graubünden ist erstmals ein freilebender Wolf fotografiert worden. Im Bild festgehalten werden konnte das Raubtier, das seit rund zwei Jahren im Bündner Oberland, in der so genannten Surselva, umherstreift.

Der männliche, aus Italien eingewanderte Wolf tappte am 10. Mai 2004 auf Gebiet der Gemeinde Siat oberhalb von Ilanz in eine von der Wildhut aufgestellte Fotofalle, wie das kantonale Amt für Jagd und Fischerei bekanntgab. Der «Surselva-Wolf« sei somit nicht nur auf Grund einer DNA-Analyse, sondern auch durch eine Fotografie bestätigt.

Bis vor kurzem war angenommen worden, es streiften sogar zwei Wölfe durch die Region Surselva. Diese Annahme erwies sich allerdings als falsch. Die DNA-Analyse von Kotproben an der Universität in Lausanne, bei der zwei verschiedene Wölfe identifiziert worden waren, enthielt einen Fehler.

Erste Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfes im Bündner Oberland lieferten im Frühling-Sommer 2002 Jäger und Hirten. Der genetische Nachweis gelang im Januar 2003. Das Raubtier riss zuerst Schafe, verlegte sich aber dann auf Wild. In diesem Jahr wurden in der Region nach Angaben der Jagdbehörden noch nie Haustiere vom Wolf angegriffen.

Quelle: Text Kanton Graubünden

"Surselva-Wolf" in Fotofalle getappt

Anfangs Mai hat die Wildhut in der Surselva eine gezielte Aktion gestartet, und mehrere Fotofallen in Gebieten, wo sich der Wolf aufhalten könnte, aufgestellt und aktiviert.

Am 10. Mai 2004, war es dann soweit. Dieses Foto des "Surselva-Wolfes" konnte von der Fotofalle auf Gemeindegebiet von Siat, Nähe Ilanz, geschossen werden. Es dürfte das erste Foto eines frei lebenden Wolfes in Graubünden überhaupt sein.
Der "Surselva-Wolf" ist damit nicht nur aufgrund einer DNA-Analyse, sondern auch aufgrund einer Fotografie bestätigt.


Quelle: Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
10.06.2004

Links
Externe Links
Kanton Graubünden Schweiz
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite