Geografie News
Ereignisse Wirbelstürme Tornados
vorangehende Seite
end
Wirbelstürme Tornados
Tornados Bangla Desh März 2006
Tornados USA Januar 2006
Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Tornados
Tornados in den Bangla Desh
März 2006
Wo? Was? Wie? Warum?
Ein zwei Minuten lang drehender Doppeltornado fegte über die südwestlichen Distrikte von Bagerhat und Khulna in Bangla Desh.
Der Tornado tötete vier Personen, verletzte 500 Personen (davon 17 schwer) und beeinträchtigte das Leben von 1 000 Familien.
Externe Links
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes

Bereits eine Stunde früher wütete ein Tornado in der gleichen Gegend. Die beiden Wirbelstürme zerstörten rund 50 Häuser und beschädigten weitere rund 1 000 Häuser. Viele Bäume wurden entwurzelt. Die meisten Toten, Verletzten und Sachschäden entstanden durch herumfliegende Trümmer. Die Schäden wurden noch verstärkt durch heftige die Tornados begleitende Sturmwinde, Regenfälle und Hagelschläge.

Da die Ernte im betroffenenen Gebiet bereits beendet war, waren die Schäden bei den landwirtschaftlichen Produkten weniger gross als zuerst befürchtet.

Hilfsorganisationen wie der lokale Rote Halbmond verteilten über 40 Tonnen Reis an die betroffenen Familien.

Tornados in den USA
Januar 2006
Wo? Was? Wie? Warum?
Während in Europa eisig kalte und trockene Wetterverhältnisse herrschen, meldeten Teile der USA den wärmsten Januar seit Jahrzehnten.
Besonders im Süden und Südosten entladen sich heftige Gewitterstürme mit eingelagerten Tornados. New Orleans meldete Temperaturen bis gegen 30º C.
Externe Links
NOAA National Weather Service
NOAA Weather
Storm Prediction Center
StormEffects
Tornado Project

Fünf Monate nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" ist eine Serie von Tornados über die Stadt New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana hinweggefegt.

Mindestens sieben Gebäude seien eingebrochen, sagte ein Polizeisprecher. Umgestürzte Bäume und Strommasten hätten Strassen blockiert.

Am Flughafen Louis Armstrong in New Orleans gingen Scheiben zu Bruch. Ein behelfsmässiges Dach stürzte ein und Passagierrampen wurden beschädigt. Der Flughafen war bis zum Mittag ohne Strom. Der Polizei zufolge wurde bisher nur der Fall eines leicht Verletzten bekannt.

Januar 2006: Tornados in New Orleans, Louisiana
Wie entsteht ein Tornado
Weitere Informationen
Extremereignis 2006 "Tornados im Mittleren Westen der USA"
vorangehende Seite