Hurricanes
News Wirbelstürme
Taifune - Zyklone
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Taifune
Taifun Durian Philippinen 01.12.2006
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
RAOnline Südpazifik Klima Ozeanien
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Taifune im Südpazifik
Durian (Reming) Philippinen
01.12.2006

Eine gigantische Schlammlawine hat auf den Philippinen hunderte Menschen in den Tod gerissen. Mehrere Dörfer wurden zerstört.

Rund 11 000 Menschen wurden obdachlos. In den Philippinen spricht man von 200 bis 500 Toten.


Mit Windstärken von bis zu 225 Kilometern pro Stunde und heftigen Regenfällen war der Taifun "Durian" , in der Region "Reming" genannt, in der Nacht über die östliche Provinz Albay hinweggefegt. Regen und Vulkanasche vermischten sich zu einer tödlichen Lawine, die binnen kurzer Zeit Dörfer und Strassen unter sich begrub. Von den Flanken des Vulkans "Mayon" lösten sich Schlammlawinen.

Durch den Taifun waren Stromnetz, Telefonleitungen und Wasserversorgung zusammengebrochen. Überschwemmungen und Erdrutsche blockierten die Strassen. Viele Dörfer waren von der Umweltabgeschnitten. So konnte das Ausmass der Zerstörung noch nicht beurteilt werden.

Links
Externe Links
Global Disaster Alert and Coordination System Pacific Disaster Center
NASA Earth Observatory UN OCHA
Tonga Meteorological Service Fiji Meteorological Service
Joint Typhoon Warning Center BOM Australia Weather and Warnings
Hong Kong Weather Service
Taifun Durian (Reming)

vorangehende Seite