Geografie News
News Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Taifune
Taifun Samoai China 10.08.2006
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis
Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Taifun Samoia China 10.08.2006
Wo? Was?
Der Taifun "Samoai" hat nach Angaben der chinesischen Behörden bislang 114 Menschenleben gefordert. 183 Personen werden noch vermisst. Am stärksten betroffen war die Ostchinesische Provinz Fujian. In Fujian wurden 25 Tote und 130 Vermisste registriert.
Externe Links
BOM Australia Weather and Warnings Information
Digital Typhoon
WMO's Severe Weather Information Centre

Die Stadt Fuding allein meldete 1 350 Verletzte und einen Sachschaden von rund 320 Millionen U$ Dollars. Im Stadtteil Shacheng hat Saomai rund 1 000 Fischerboote zertrümmert. Die Hälfte der 8000 Haushalte des Stadtteils stehen unter Wasser. Der Taifun hat in Fujin die Ernte auf 68 000 Hektaren Land vernichtet. Der gesamte wirtschaftliche schaden wird auf rund 800 Millionen U$ Dollars geschätzt.

Aus der Provinz Jiangxi wurden wegen "Samoai" 2 Toten gemeldet. In einer Nacht wurden in einigen Regionen der Provinz gegen 20 cm Niederschlag gemessen.

In der Provinz Zhejiang wurden 87 Tote gezählt. Hier wird der Sachschaden auf rund 620 U$ Dollars geschätzt.

Der Taifun "Samoai" ist bereits der achte tropische Wirbelsturm der Küste Chinas erreicht hat. Er hat am 10. August 2006 um 05.25 Ortszeit die Küste der Chinesischen Provinz Zhejiang im Bezirk Cangnan in der Nähe der Stadt Wenzhou erreicht. 5 Stunden später hatte der Sturm bereits so viel Energie verloren, dass er nur noch als tropisches Sturmtief klassifiziert wurde. Taifun "Saomai" war erst als Supertaifun eingestuft worden und in der Stärke noch mit Wirbelsturm "Katrina" in New Orleans vergleichbar, üste traf.

Internationale Satellitenüberwachung zur Katastrophenvorsorge und - überwachung
Externe Links
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
International Charter "Space and Major Disasters"
SERTIT, remote sensing and image processing service
UNOSat
vorangehende Seite