Geografie News
Ereignisse Erdbeben - Earthquake Tektonik
vorangehende Seite
end
Erdbeben und Tektonik Ereignisse
Erdbeben Japan 25.09.2003
Erdbeben Weitere Informationen
Erdbeben Schweiz Warum die Wände wackeln
RAOnline Tsunamis
RAOnline Erdbeben
RAOnline Vulkanismus
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Japan 25. September 2003
Wo? Was? Wie? Warum?
Am schwersten getroffen wurde ein Schulwohnheim in der Nähe der 125 000 Einwohner zählenden Stadt Bingöl.
Die nördliche Hauptinsel Hokkaido von zwei schweren Beben der Stärke bis zu 8,0 auf der Richterskala erschüttert worden. Das Beben war bisher das stärkste Beben, welches im Jahre 2003 gemessen wurde. Ein zweites Beben erreichte die Stärke 7,0. Die Zahl der Verletzten ist auf fast 500 gestiegen
Externe Links
Pacific Disaster Center Websit
Pacific Tsunami Warning Center - Ewa Beach, Hawaii
Schweizerischer Erdbebendienst (SED) ETH Zürich
Recent World Earthquake Activity
International Institute of Earthquake
NASA Earthobservatory
Erdbebenstation Universität Köln
JMA Japan Meteorological Agency

Tausende Haushalte sind von der Stromversorgung abgeschnitten. Gemessen an der Schwere der Erdstösse hielten sich die Schäden jedoch in Grenzen. In Japan wird wegen der latenten Erdbebengefahr eine stabile Bauweise gepflegt. In einer ölraffinerie in Tomakomai ausgebrochenes Feuer wurde gelöscht. Während des Tages gab es zahlreiche kleinere Nachbeben.

Einen Tag nach dem Haupstoss folgte ein weitere Erdstoss der Stärke sechs auf der Richterskala. Sein Epizentrum lag 30 km unter dem Meeresspiegel etwa 750 km nördlich von Tokio. Diese Beben war von Tsunami-Wellen begleitet, welche an der Küste erhebliche Zerstörungen anrichteten.

Erdbeben in Japan am 11. März 2011
Weitere Informationen über das Erdbeben und den Tsunami
Wellenhöhe, Kosten, Updates, Forschungsberichte usw.
SPEZIAL
Tsunami Startseite top Erdbeben Startseite
vorangehende Seite