Erdbeben - Earthquake - Tsunami
Kalifornien USA: San Andreas-Verwerfung
vorangehende Seite
end
Erdbeben und Tektonik Kalifornien (U.S.A.)
Erdbeben Erdbeben vom 22. Dezember 2003
Erdbeben Erdbeben vom 22. 12.2003 Karten
Erdbeben: Kalifornien Seismogramm 22.12.2003
Erdbeben Weitere Informationen
RAOnline Tsunamis
RAOnline Erdbeben
RAOnline Vulkanismus
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Kalifornien USA
Erdbeben vom 22. Dezember 2003
USA West Bei dem schwersten Erdbeben in den USA seit Jahren sind im Bundesstaat Kalifornien zwei Menschen ums Leben gekommen. In Paso Robles wurden zwei Menschen nach Angaben von Behörden von herabfallenden Trümmern erschlagen. 46 Menschen wurden verletzt.
National Earthquake Information C.
DLR Satellite Based Crisis Information
Global Disaster Alert and Coordination System
Relief Web
USGS National Earthquake Information Center

Das Beben erreichte eine Stärke von 6,5 auf der Richterskala. Hochhäuser schwankten von San Francisco bis Los Angeles. Rund 40'000 Menschen waren ohne Strom. In Paso Robles stürzte ein Turm ein, das Wahrzeichen der rund 300 Kilometer nördlich von Los Angeles gelegenen Stadt. Tonnenweise fielen die Steinbrocken herab. Der Stadtverwaltung zufolge wurden 82 Gebäude beschädigt, viele von ihnen in der Altstadt aus den Jahren um 1890. Das Epizentrum des Bebens lag auf halber Strecke zwischen den beiden Metropolen San Francisco und Los Angeles in der Nähe von San Simeon in acht Kilometern Tiefe.

Ein Erdbeben in der Region von Los Angeles im Jahr 1994, das eine Stärke von 6,7 erreicht hatte, hatte Schäden in Höhe von mehr als 40 Milliarden Dollar angerichtet.

Innerhalb einer halben Stunde nach dem Erdbeben wurden 30 Nachbeben registriert, darunter eines der Stärke 4,7. Das Geologische Institut rechnete mit Hunderten Nachbeben in den kommenden Tagen, Wochen und sogar Jahren. Es bestehe aber nur ein Risiko von fünf bis zehn Prozent, dass eines dieser Beben stärker als das jetzige sein werden.

Links
Externe Links
Earthquake Preparedness Drills Guide to Keeping Your Family Safe During an Earthquake
Tsunami Startseite top Erdbeben Startseite
vorangehende Seite