Hurricanes
News Wirbelstürme
Hurrikane
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Hurrikane Gustav und Hanna 1. September 2008
Hurrikane im Atlantik Filme
Tropische Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Informationen über die U.S.A.
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Hurrikane Gustav und Hanna : 1. September 2008
Wo? Wie? Warum?

Der tropische Wirbelsturm "Gustav" hat am 1. September 2008 als Hurrikan der Kategorie 2 um 13.32 Uhr UTC die südöstliche Küste des U.S.-Bundesstaates Louisiana erreicht. Beim Landfall rund 130 km südsüdöstliche der Stadt New Orleans (Louisiana) wurde eine Windhöchstgeschwindikgeit von ca. 180 km/h gemessen. Im Sturmzentrum wurde ein Minimaldruck von 957 Millibar (Hektopascal) gemessen.

Der Sturm schob eine Flutwelle vor sich her, welche rund 3 m bis 4,3 m über dem normalen Gezeiteniveau lag. Das Sturmzentrum hat sich mit 26 km/h in nordwestlicher Richtung von der Küste wegbewegt. Die den Sturm begleitenden Regenfälle ergaben in Louisiana einen Gesamtniederschlag 150 cm bis 300 cm.

Fast zwei Millionen Menschen flohen aus den bedrohten Küstenregionen um New Orleans. Trotz Warnungen der Behörden und einem Evakuierungsbefehl befanden sich aber nach Angaben der Behörden noch rund 100 000 Menschen in der gefährdeten Region. Rund 10 000 Menschen wurden beim Landfall von "Gustav" noch in der Stadt New Orleans vermutet. Die Stadt liegt mehrheitlich unter dem Meeresspiegel und wird durch durch Dämme vor Sturmfluten geschützt .

2005 haben die Flutwellen des Hurrikans "Kathrina" viele Dämme durchbrochen. 80 Prozent von New Orleans wurde damals meterhoch überschwemmt. Das neue Deichsystem soll erst 2011 fertiggestellt sein.

Der Wirbelsturm "Gustav" ist Ende August 2008 südlich der Dominikanischen Republik entstanden. Er hat als Hurrikan der Kategorie 1 Schäden in Jamaica hinterlassen. Als Hurrikan der Kategorie 4 hat er das westliche Kuba überquert und dabei zahlreiche Todesopfer und gewaltige Schäden an der Infrastruktur und der Vegetation hinterlassen.

Weitere Informationen
Klima Extremereignisse
Hurrikane - Wirbelstürme
Globale Klimaberichte
Hurrikane - Taifune: Tracks - Bahnen El Niño
Links
Externe Links
vorangehende Seite