Links fuer den Unterricht
vorangehende Seite
end
Biologie
Biologie
Links zur Unterrichtsvorbereitung
Wald und Holz Waldbilder
Thema Schweizer Wald
Unterrichtsmaterial - Arbeitsblätter
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteendnaechste Seite
Wald und Holz

Noch heute profitieren wir vom ersten schweizerischen Forstgesetz, welche die Bundesversammlung 1876 in Kraft setzte. Das Gesetz war zukunftsweisend und gilt mit geringen Veränderungen heute noch. Dem Verbot des Kahlschlags und der Rodung - es sei denn bei ersatzweiser Aufforstung - verdankt die Schweiz heute ihre Waldbestände.

Rund 24 Prozent der Schweiz sind dicht bewaldet und werden durch eine naturnahe und sachgerechte Bewirtschaftung erhalten. Ohne eine plan- mässige und moderne Fortswirtschaft könnten unsere Wälder ihre Schutz-, Nutz und Erholungsfunktion nicht mehr erfüllen. Die wirtschaftliche Entwicklung, der Wohlstand und der Druck der Siedlungsräume ruft nach einer zukunftsgerichteten mutigen Forstpolitik, welche den Schutz und die Erhaltung des lebenswichtigen Lebensraumes "Wald" voranstellt.

Externe Links
Bergwaldprojekt Schweiz www.schutz-wald-mensch.ch
Externe Links
Nach den positiven Erfahrungen mit dem Schweizer Prototyp waldwissen.ch haben 19 Institutionen aus sieben Alpenländern ein einzigartiges gemeinsames Internet-Projekt waldwissen.net gestartet. Auf dem neuen Web-Portal finden sich bereits heute mehr als 600 Artikel zu Waldthemen (unter anderem auch zum Thema Naturgefahren). Betreut wird die Plattform durch die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL.
waldwissen.ch
Weitere Informationen
INFORMATION NATURWISSENSCHAFTEN
Erlebnis Biologie: Bildungswerkstatt Bergwald
Schweizer Wald
vorangehende Seite naechste Seite