AIDS - HIV
vorangehende Seite
end
Gesundheit AIDS-HIV
UNO Aids-Konferenz 2006: Keine konkrete Finanzzusagen 2006
Gesundheit AIDS-HIVWeitere Informationen
UNAIDS
Gesellschaft, Gesundheit & Soziales
HIV / AIDS: UNO AIDS-Konferenz 2006
Keine konkrete Finanzzusagen
Die UNO-Aids-Konferenz in New York ist ohne feste Finanzzusagen zu Ende gegangen. In der Abschlusserklärung heisst es jedoch, dass bis 2010 bis zu 23 Mrd. Dollar jährlich im Kampf gegen Aids bereit gestellt werden sollen. Das sind fast drei Mal soviel, wie die 8,2 Mrd. Dollar, die im vergangenen Jahr gegen die Immunschwäche-Krankheit ausgegeben wurden.

Die 151 Teilnehmerstaaten verpflichteten sich allerdings nicht auf einen konkreten Zeitrahmen für die Erhöhung der Finanzmittel.

Die Länder verabschiedeten nach der dreitägigen Konferenz ein 53-Punkte-Programm für den globalen Kampf gegen HIV/Aids. Danach soll in fünf Jahren möglichst jeder HIV-Infizierte Zugriff auf Aidsmedikamente haben.

Ausserdem machen die Staaten auf die wachsende Aids-Verbreitung unter Frauen aufmerksam und halten in der Erklärung das persönliche Recht von Frauen fest, sich gegen eine Ansteckung zu schützen. Dazu wurde in dem Dokument neben sexueller Enthaltsamkeit ausdrücklich das Benutzen von Kondomen erwähnt.

Auch die Verteilung steriler Spritzen, um das Ansteckungsrisiko bei Drogenabhängigen zu verringern, wird gefordert.

Zudem verurteilen die Staaten sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung und jede andere Form von sexueller Gewalt, wie auch den Menschenhandel mit Frauen und Kindern.

Zwar ist die Erklärung nicht bindend, doch könnte vielen Regierungen als Grundlage für ihre Anti-Aids-Programme dienen.

Auch die Schweiz unterstütze die Erklärung. Nach Meinung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarebeit (DEZA), kann die Ausbreitung des HI-Virus am wirksamsten gestoppt werden, indem man die Rechtsgrundlagen stärkt; besonders Mädchen und Frauen müssten gemäss DEZA besser geschützt werden.

nach oben

2006 Report on the global AIDS epidemic
Karten über die HIV/AIDS Verbreitung
Kapitel (engl. Chapter) in Bildern
Externe Links
UNAIDS
vorangehende Seite