Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
National Aeronautics and Space Administration NASA - USA
vorangehende Seite
end
Weltraum NASA Saturn
15. September 2017 Das NASA-Raumschiff «Cassini» beendet seine historische Erkundung des Planeten Saturn
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Astronomie- Weltraum
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
NASA-Mission «Cassini» zum Saturn
Raumsonde "Cassini" beendet seine Mission

15. September 2017
Das NASA-Raumschiff «Cassini» beendet seine historische Erkundung des Planeten Saturn

Am 15. September 2017 beendete dis NASA-Raumsonde «Cassini» ihre 13 Jahre lang dauernde Mission zum Planeten Saturn. Um 07:55 EDT (Eastern Daylight Time) empfing die Antenne des «Deep Space Network» der NASA im australischen Canberra das letzte Funksignal der Sonde. Das Signal wurde 83 Minuten früher von der Sonde auf dem Saturn ausgestrahlt. «Cassini» tauchte zu diesem Zeitpunkt in die dichte Saturnatmosphäre ein und verglühte anschliessend. Die NASA hatte zuvor ihre ursprüngliche Absicht verworfen, «Cassini» auf dem Mond «Enceladus» zu zertrümmern. «Enceladus» soll für die zukünftigen Forschungsarbeiten unberührt bleiben.

In den vergangenen Monaten und Jahre erforschte «Cassini» den Saturn und übermittelte während dieser Zeit viele wertvolle Datensätze und faszinierende Bilder zur Erde. «Cassini» wurde 1997 in der «Cape Canaveral Air Force Station» in Florida auf die Reise zum Saturn geschickt. 2004 erreichte die Raumsonde den Planeten Saturn. Die NASA verlängerte die Missionsdauer zwei Mal: das erste Mal um zwei Jahre und später um weitere 7 Jahre.

Der Saturn und seine Monde

Den Saturnmond «Enceladus» erforschte «Cassini» besonders genau. Die Wissenschaftler entdeckten auf diesem Himmelskörper unter der Oberfläche einen Ozean. Ausserdem registrierten sie in seinem Untergrund thermale Aktivitäten.

Am 15. September 2017 tauchte «Cassini» um 07:54 EDT auf der Tagseite rund 1'915 km über der Wolkenschicht in die Saturnatmosphäre ein. An dieser Stelle herrscht ein Druck von 1 bar wie auf dem Meeresspiegel der Erde. Die Raumsonde flog mit einer Geschwindigkeit von rund 113'000 km/h durch die Atmosphäre. Die Kontrolldüsen wurden während des Abstiegs auf volle Kraft geschaltet. Rund eine Minute lang war die Sonde noch in Lage, Daten zu sammeln und diese an die Bodenstation auf der Erde zu senden. Um 06:32 EDT beendete die Sonde in einer Höhe von rund 1'500 km über der Wolkenschicht endgültig ihre Kommunikation. 83 Minuten später erreichten diese letzten Funksignale die Bodenstation in Australien.

Die Mission Cassini/Huygens ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtagentur ASI. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet die Mission im Auftrag des NASA-Büros für Weltraumwissenschaft in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine beiden Bordkameras wurde vom JPL entworfen, entwickelt und gebaut. Das Bildoperationszentrum der Mission befindet sich beim Space Science Institute in Boulder, Colorado (U.S.A.)

Quelle: NASA Jet Propulsion Laboratory, 15. September 2017
Text: RAOnline

ESA Cassini/Huygens-Mission

nach oben

Weitere Informationen
ESA Cassini/Huygens-Mission
Der Saturn und seine Monde
Planetensystem
Links
Externe Links
english deutsch
NASA Cassini-Huygens Mission Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
NASA Cassini
Cassini imaging team
ESA - Cassini-Huygens
top
vorangehende Seite