Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
European Space Agency ESA
vorangehende Seite
end
Weltraum Planeten
ESA extrasolare Planeten COROT 2009
ESA extrasolare Planeten COROT 2010
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
Exoplaneten
ESA Planeten: COROT - Erdähnliche Planeten
Februar 2009

COROT (COnvention, ROtation and planetary Transit), eine Raummission unter französischer CNES-Leitung und Beteiligung der ESA, hat den bislang kleinsten erdähnlichen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems nennt man Exoplaneten.

Der Planet mit der Bezeichnung COROT-Exo-7b ist weniger als zweimal so gross wie die Erde und kreist um einen sonnenähnlichen Stern in nur 20 Stunden. Seine Oberflächentemperatur von 1000 bis 1500°C lässt vermuten, dass er von Lava oder Wasserdampf umhüllt ist. über die Beschaffenheit des neu entdeckten Planeten ist bisher nur sehr wenig bekannt.

Bislang wurden rund 330 Exoplaneten entdeckt. Dabei handelt es sich grösstenteils um Gasriesen mit Eigenschaften, wie sie von Jupiter oder Neptun bekannt sind. Nur sehr wenige der bisher entdeckten Exoplaneten haben eine mit der Erde und den anderen terrestrischen Planeten Venus, Mars und Merkur vergleichbare Masse. Aus diesem Grund lassen sich terrestrische Planeten so schwer erkennen.

COROT wurde am 27. Dezember 2006 mit einer Rakete vom Typ SoyuzST/2-1-b vom Raumzentrum in Baikonur in Kasachstan aus in den Weltraum gestartet. Die Länder Frankreich, Österreich, Spanien, Brasilien, Deutschland, Belgien sowie die ESA haben sich am Projekt beteiligt. Die Raumsonde wurde im Space Science Seminar in Saint-Malo (Frankreich) entwickelt.

Quelle: Text ESA, Februar 2009
Exoplaneten
Planeten, welche sich um einen sonnenähnlichen Stern ausserhalb unseres Sonnensystems bewegen, heissen Extrasolare Planeten (Exoplaneten).

nach oben

Weitere Informationen
Planeten unseres Sonnensystems
Sonnensystem 8 Planeten
Delta II-Raketen
Sonnensystem Planetenvergleich
Sonnensystem neue Zwergplaneten
Links
Externe Links
english english
ESA Portal ESA COROT Mission
CNS COROT
top
vorangehende Seite