vorangehende Seite Suche
end
Geologie Profile
Schweiz Geologische Profile NS-Profil Ostschweiz
Geologie Weitere Informationen
Weitere Informationen
Geografie Naturwissenschaften-Technik Klima
Geologie der Schweiz: Geologische Profile
Geologisches Profil NS-Profil Ostschweiz

Vor 100 Millionen Jahren begann sich der Kontinent Afrika während der Kreidezeit stärker gegen Norden zu bewegen. Gleichzeitig verschob sich die europäische Landmasse gegen Süden. Die Meeressedimente und das darunter liegende Grundgebirge gerieten unter einen zunehmenden seitlichen Druck.

Diese Gesteinsschichten machten Scherbewegungen, wurden übereinander geschoben, in Falten gedrückt und schliesslich aus dem Meer gehoben.

Da der Druck die Gesteinsschichten weiter in Bewegung hielt, wurden die Gesteinspakete zerissen. Die Erosionskräfte begannen die Gesteinsoberflächen abzutragen.

Während dieser Gebirgsbildung wurden die nördlichen Flachwasser-Regionen der Ur-Meeressedimente als helvetische Decken nach Norden verschoben. Sie trafen dabei auf die sich südwärts bewegenden Molasse-Platten des südlichen Mittellandes.

Die Helvetischen Decken wurden gestaucht, zerschert und hochgestossen. Die Molasse-Patten wurden steil schräggestellt. Die Kalkalpen sind aus helvetischen Decken aufgebaut.

Tektonische Gliederung der Schweiz
Gebirgsbildung in der Schweiz Helvetischen Decken ...
end
vorangehende Seite