Glacier - Gletscher
Klimaforschung Welt
vorangehende Seite
end
Gletscherforschung International
Österreich Rekordschmelze 2022: Gletschereis auf dem Rückzug 2022
Gletscher Weitere Informationen
Weitere Informationen und Links
Video Gletscher-Videos Schweiz
Gletscher Permafrost Klima Geografie
Gletscherforschung in Österreich
Rekordschmelze 2022: Gletschereis auf dem Rückzug

Einer der grössten Gletscher Tirols verlor in diesem Sommer so viel Masse wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Nachdem der Hintereisferner im Ötztal bereits seit seinem frühesten Glacier LossDay im Juni 2022 auf eine negative Jahresbilanz zusteuerte, bestätigen sich nun auch die Befürchtungen des Gletscherforschers Rainer Prinz in Bezug auf die Schmelzraten: Der Gletscher verzeichnet dieses Jahr einen Rekordverlust von fünf Prozent seines Gesamtvolumens.

Der im hinteren Ötztal gelegene Hintereisferner wird seit mehr als 100 Jahren genau beobachtet, seit 1952 gibt es durchgehende Aufzeichnungen zu seiner Massenbilanz. Damit zählt er zu den bestuntersuchten Gletschern der Alpen und ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Forschungsfeld in der Klimaforschung an der Universität Innsbruck. Seit 2016 erheben die Forscher/innen die Gletscher-Daten zusätzlich mit einem hochmodernen System, das weltweit einzigartig ist: Mit einem terrestrischen Laserscanner wird die Oberfläche des Gletschers täglich abgetastet und damit die Veränderung der Masse des Hintereisferners in Echtzeit vermessen.

Der Sommer 2022 war von aussergewöhnlichen Ereignissen geprägt, wie Rainer Prinz von Kryosphärenwissenschaften erklärt: "Wir haben bereits zum Beginn des Sommers gesehen, dass der Gletscher aufgrund des schneearmen Winters auf eine negative Massenbilanz zusteuert. In den Wintermonaten sammelten sich im Mittel nur zwei Meter Schnee an, normalerweise sind es mindestens drei.

Im Juni, Juli und August 2022 wurden zudem in diesem Gebiet die zweithöchsten je gemessenen Temperaturen verzeichnet. Das führte nun leider auch zu einem Schmelzrekord, der den Hintereisferner fünf Prozent seines Gesamtvolumens gekostet hat. Um die Dimension deutlicher zu machen: Das entspricht knapp 20 Millionen Kubikmeter Wasser, etwa so viel wie die Stadt Innsbruck in 20 Monaten an Trinkwasser verbraucht."

Damit wird in diesem Jahr der bisherige Negativrekord aus dem Jahr 2003 bereits am 25. August 2022 übertroffen - um wie viel genau hängt davon ab, wie viel Eis bis zum Beginn des nächsten Winterhalbjahres im Herbst noch schmelzen wird.

Verlust von 50 Prozent

Auch wenn künftig nicht zwingend jeder Sommer wie jener 2022 verlaufen wird, die Tendenz ist für die Gletscherforscher/innen klar, denn die Entwicklungen liegen ausserhalb normaler Schwankungsbreiten: "Es handelt sich um eindeutige Signale des menschengemachten Klimawandels. Die Folgen unserer Treibhausgasemissionen trezen uns bereits heute voll", betont Prinz. Auch die Zukunftsprojektionen der Entwicklung zeichnen kein ermutigendes Bild. Die Gletscherforscher/innen Lilian Schuster und Fabien Maussion, ebenfalls vom Institut für Atmosphären-und Kryosphärenwissenschaften, arbeiten federführend in der Anwendung und Weiterentwicklung des Open Global Glacier Model OGGM. OGGM ist das erste offen zugängliche globale Modell zur Simulation der Entwicklung aller Gletscher weltweit. "Die Modellierung der Gletscherveränderungen mit Daten von Klimamodellen für die nähere Zukunft zeigt weiterhin, dass ein jährlicher Volumensverlust von fünf Prozent immer häufger wird. Somit wird vom Hintereisferner in 10 bis 20 Jahren nur noch die Hälfte übrig sein", so der Gletscherforscher Rainer Prinz.

Die Grafik zeigt die Höhenänderung des Hintereisferner in Metern, gemittelt über die gesamte Gletscheroberfläche zwischen Oktober 2021 und September 2022. Im Winter ist eine positive Höhenänderung bis etwa zwei Meter zu sehen, dabei handelt es sich um Schneeansammlungen aus dem Winter. Im Mai setzt bereits die Schneeschmelze ein und Ende Juni ist der Schnee aus dem vorangegangen Winter bereits verschwunden. Aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer setzte sich die Eisschmelze aber massiv fort und übertraf bereits Ende August den bisherigen Rekordwert aus dem Sommer 2003.Damals hatte der Hintereisferner im Mittel über die gesamte Gletscheroberfläche 3,3 Meter verloren. Dieser Wert wurde 2022 nun bereits am 25. August 2022 erreicht, mit einer weiteren Schmelze muss aber auch im September noch gerechnet werden. Die Daten stammen aus den Messungen mit einem weltweit einzigartigen Laserscanner, der von der Forscherin Annelies Voordendag betreut wird.

Quelle: Universität Innsbruck, 2. September 2022
Ötztaler Alpen
In den Ötztaler Alpen befindet sich das grösste zusammenhängende Gletscherareal der gesamten Ostalpen. Die Moränenfelder der Ötztaler Alpen bergen unschätzbar wertvolle Klimaarchive. Die Flüsse wie die beiden grossen Gletscherbäche Venter und Gurgler Ache samt ihren grösseren Zubringern (z.B. Königs- und Ferwallbach) im Südosten sind ökologisch noch weitgehend intakt. Das hochalpine Flusssystem in diesem Gebiet wird durch verzweigte Flussläufe (Furkationstyp) geprägt.
2022 Schweizer Gletscher schmolzen wie noch nie
Deutschland 2022: Massiver Gletscherschwund
Schweizer Gletscher im Hitzesommer 2022 Bilder
Welt
Welt Das grosse weltweite Gletscherschmelzen 2015 bis 2018 2019

nach oben

Gletscher und Eis
Gletscher und Eis
Steingletscher: Zeuge des Klimawandels
Schweizer Gletscher im Klimawandel
Gletscher der Schweiz
Schweizer Gletscher
Video
Links
Externe Links
Universität Innsbruck
Österreichische Akademie der Wissenschaften ÖAW
top
vorangehende Seite