Glacier - Gletscher
vorangehende Seite
end
Gletscher in der Schweiz Steingletscher
Gletschergefahr Steingletscher
Steingletscher Beschreibung
Steingletscher im Wandel
Steingletscher Längenänderungen 1893 - 2015
Gletscher in der Schweiz Weitere Informationen
Steingletscher Auenlandschaft
Steingletscher Downloads
Gletscherüberwachung Links
Video Gletscher-Videos
Naturgefahren in der Schweiz
Gletscher Permafrost Klima Geografie - Erdkunde
Gletscher in der Schweiz
Steingletscher
Steingletscher: Beschreibung
Der Steinsee ist ein relativ junger proglazialer See, der sich im Vorfeld des Steingletschers in den Jahren nach 1940 gebildet hat.
1950 erhielten die Kraftwerke Oberhasli die Bewilligung den Steinlimibach in den Steinsee zu leiten und beim Auslauf des Sees ein Abschlussbauwerk zu errichten, um eine Wassermenge von ca. 120'000 m3 zu speichern und die Wasserführung des Steinwassers tagsüber zu verbessern. Auf die Zuleitung des Steinlimibaches wurde verzichtet, die Bauarbeiten am Seeauslauf, die für die Niederwasserperiode im Herbst 1955 geplant gewesen waren, wurden jedoch verzögert und mussten anfangs November unbeendet eingestellt werden.
Infolge der ungenügenden Dimensionierung des vergrösserten Umleitungskanals kam es in der Nacht vom 29. auf den 30. Juli 1956 im Verlauf eines Starkniederschlags zur Überflutung der offenen Baugrube.
Beim Ausbruch wurde die Gerinnesohle des natürlichen Seeauslaufs durch Erosion in kurzer Zeit um etwa 5,5 m abgesenkt (Haeberli, 1980). Neben dem grossen Zufluss waren die damals laufenden Bauarbeiten der KWO am Seeauslauf zur Regulierung des Seespiegels mitverantwortlich für den Teilausbruch.

Nach dem Seeausbruch von 1956 ist bis 1998 keine grössere Veränderung des Auslaufs beobachtet worden, obwohl dieser nach 1956 nicht gegen Erosion gesichert wurde. Beim Teilausbruch von 1998 wurde die Sohlenkote beim Auslauf um etwa 2m abgesenkt.

Eine Risikobeurteilung würde festlegen, ob in der heutigen Situation bei grossen Zuflüssen zum See ein weiterer Ausbruch möglich ist.

Quelle: Text VAW
Steingletscher Zeuge des Klimawandels
Steingletscher

nach oben

Steingletscher
Steingletscher am Sustenpass
Steingletscher: Vergleich 1988 und 2010
Steingletscher 1988 Steingletscher 2010
Steingletscher 1988 Steingletscher 2010
Gletscher der Schweiz
Steingletscher
Video

nach oben

Alpine Auenlandschaften
Alpine Auenlandschaft beim Steingletscher (BE)
weitere Informationen
weitere Informationen
Gletscherrückgang: Steingletscher
Steingletscher Bern Schweiz
Globaler Klimawandel
Massenbewegungen: Gefahrenkarten
Schweizer Gletscher Rückgang im Modell
Gletscherwelt Engelberg Obwalden, Bern, Uri Schweiz
Gletscherwelt Susten Bern, Uri Schweiz
weitere Bilder Steingletscher am Sustenpass (Kanton Bern)
Naturgefahren in der Schweiz
RAOnline Schweiz
Wandern in der Region Sustenpass
Wandergebiet Triftgletscher
Wandern in der Region Grimsel-Furka

nach oben

Daten von Schweizer Gletschern
RAOnline Download PDF Download RAOnline Download
Quelle: World Glacier Monitoring Service
Gletscher Daten Schweiz
1990 - 1995
32 KB PDF-File
Gefährliche Gletscher
Steingletscher
1.6 MB PDF-File

nach oben

Links
Externe Links
top
vorangehende Seite