Glacier - Gletscher
Gefährliche Gletscher
vorangehende Seite
end
Getschergefahren
Gletschergefahr Eisabbruch
Naturgefahren Weitere Informationen
Klimawandel In die Berge? Aber sicher!
Naturgefahren in der Schweiz
Gletscher Geografie Klima Klimawandel
Gletschergefahren
Hängegletscher und Eiswände

2023: Eisabbruch am Allalinhorn (Wallis)

Am Sonntag, 20. August 2023, wurde eine Dreierseilschaft von einem Gletscherabbruch überrascht. Eine Person verlor dabei ihr Leben.

Gegen 12:30 Uhr befand sich eine Dreierseilschaft auf dem Abstieg vom Allalinhorn über den Feegletscher in Richtung Station Mittelallalin. Bei der Gletscherquerung lösten sich zirka 100 Meter oberhalb der Seilschaft Eis- und Schneemassen und verschütteten dabei zwei Berggänger, einer von ihnen vollständig. Der vollständig verschüttete Alpinist verstarb noch auf der Unglücksstelle. Die andere Person erlitt leichte Verletzungen und wurde mittels Helikopter ins Spital nach Sitten geflogen. Der dritte Alpinist, welcher ebenfalls leicht verletzt wurde, begab sich in ärztliche Untersuchung.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 61-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Bern.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei - KWRO144 - Air Zermatt - Notarzt - Rettungsstationen Saas &; Zermatt

Vorsicht in den Bergen

Wenn die Nullgradgrenze bei etwa 4'000 m Höhe liegt, ist es besser, doppelt vorsichtig zu sein oder im Zweifelsfall auf die Tour zu verzichten. Die goldene Regel ist, sich im Vorfeld bei den Bergwächtern und Bergführern über die gewählte Tour und die momentane Durchführbarkeit zu erkundigen.

Quelle: Text Kantonspolizei Wallis, 22. August 2023
EDU
Jungfraujoch: Ausgangspunkt für Bergtouren Jungfrau - Rottalsattel
Gletscher
Naturgefahren in der Schweiz
top
vorangehende Seite