Schule Schweiz
Blickpunkt
end
Schweiz Lehrstellenvergabe:
Aktion «Fairplay 01.11.»
Aktion «Fairplay 01.11.»
Zentralschweiz
Bildungsforschung & Bildungsreformen
zurueck
Berufs- und Lehrstellensuche: Aktion «Fairplay 01.11.»
Vergabe
von Lehrstellen
September 2007
Mit der Aktion «Fairplay 01.11.» wurde in der Deutschschweiz seit 1989 versucht, Jugendlichen und Lehrkräften eine systematische Berufs- und Lehrstellensuche mit weniger Zeitdruck zu ermöglichen, in dem die Betriebe aufgefordert wurden, Lehrverträge erst ab 1. November abzuschliessen. Eine Umfrage von «bbaktuell» (Berufsbildung aktuell) unter den Kantonen zeigt, dass Fairplay zwar immer noch mehrheitlich als sinnvoll empfunden, in der Umsetzung jedoch mit Absprachen und Vorverträgen seitens der Betriebe oft umgangen wird.

So wurde mangels Rückhalt bei den Betrieben der Verein Fairplay in St.Gallen 2004 aufgelöst; in der Zentralschweiz liess sich eine Fairplay-Vereinbarung nach zwei Jahren nicht mehr aufrecht erhalten. Ein Kanton erwartet, dass im Zusammenhang mit der demografische Entwicklung eine Koordination immer schwieriger werden dürfte. Neben der Frage, «Wann» der richtige Zeitpunkt für Vertragsabschlüsse sei, werden auch Fragen nach flankierenden Massnahmen zur Verbesserung der Berufswahlvorbereitung und der Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben zu beantworten sein.

Zwei der zahlreichen Rückmeldungen aus den Kantonen: Thurgau

Auszug aus dem Lehrmeisterbrief des Amts für Berufsbildung und Berufsberatung:

Vorab im Interesse der Jugendlichen wurde von den Arbeitgeberorganisationen vor mehreren Jahren die Aktion Fairplay in der Lehrlingsrekrutierung lanciert. Eine Aktion, die auf dem Goodwill der Lehrbetriebe aufbaut und berufsbildungsrechtlich keine Verankerung hat. Die Aktion hat das Ziel, dass vor dem 1. November des Vorjahres keine Lehrverträge abgeschlossen werden. Der Geist dieser Aktion ist in der letzten Zeit leider wieder in Vergessenheit geraten. Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung erinnert daher die Lehrbetriebe einmal mehr daran, dass eine zu frühe Lehrlingsrekrutierung wenig Sinn macht. Obwohl das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorschreiben kann, wird es vor Mitte Oktober des Vorjahres eingereichte Lehrverträge aber noch nicht genehmigen.» Zürich

Der 1.11. ist nach wie vor ein wichtiger Orientierungspunkt im Berufswahlfahrplan. Von den Lehrbetrieben wurde er in den letzten Jahren aber immer weniger beachtet: 2006 waren am 31.10. knapp ein Viertel der Lehrstellen bereits wieder aus dem LENA abgemeldet - dabei hätten noch alle drin sein müssen!

Quelle: bbaktuell 2007
fairplay bei der Lehrlingsauswahl in der Zentralschweiz
Im April 2006 lancierten die Zentalschweizer Kantone mit einiger Verspätung die Aktion "fairplay bei der Lehrlingsauswahl in der Zentralschweiz"
Unter dem Titel «fairplay - die richtige Lehrlingsauswahl zur richtigen Zeit» lancieren Berufsbildungskreise, Wirtschaft und die Zentralschweizer Kantone eine Kampagne. Teilnehmende Lehrbetriebe verpflichten sich gewisse Eckdaten bei der Lehrlingsauswahl einzuhalten. fairplay hat vor allem ein Ziel: Den Jugendlichen genügend Zeit für ihre Berufswahl lassen.

Trotz aller guten Vorsätze und Beteuerung wurde die Aktion bereits im April 2007 wieder gestoppt.

Quelle: Verein Zentralschweizer Berufsbildungsämter-Konferenz ZBK, April 2007
Zentralschweiz
«fairplay - die richtige Lehrlingsauswahl zur richtigen Zeit»
Links
Externe Links
Zentralschweizer Berufsbildungsämter-Konferenz ZBK
bbaktuell
Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
top
zurueck