Bildungsmonitoring |
Aufbereitung
vonDaten und Verfolgen von Entwicklungen über das gesamte (kantonale)
Schulsystem. Das Bildungsmonitoring stellt diese in eine Gesamtschau unter
Berücksichtigung externer Evaluationsergebnisse. |
Coaching |
Beratungs-
und Unterstützungsangebot für Führungskräfte und Personen
mit Steuerungsfunktionen. Zentrale Fragen: Gestaltung der eigenen Rolle,
der Einsatz von Führungsinstrumenten und die Entwicklung individueller
Potentiale. |
Controlling |
Der
gesamte Prozess der Zielfestlegung, Planung und Steuerung im erfolgs- und
leistungswirtschafltichen Bereich. |
Daten |
Material,
das während der Evaluation gesammelt wird, um zuverlässige Informationen
über den zu untersuchenden Arbeitsbereich zu erhalten. Zahlenmaterial,
das der Schulverwaltung zu statistischen Zwecken vorliegt. |
Datenhoheit |
Regelungen,
die festlegen, wie mit evaluierten Daten, deren Auswertung und Interpretationen
sowie den daraus abgeleiteten Ergebnissen, Massnahmen und Empfehlungen
umgegangen wird und wem alles oder Teile davon mitgeteilt wird. |
Entwicklungshinweis |
Konkrete
Empfehlung zur Qualitätssicherung und-entwicklung innerhalb
einesEvaluationsthemas oder zu Qualitätsmerkmalen. |
Entwicklungsplan |
übersicht
über 3-5 Jahre Umsetzungsphase mit minimal folgenden Bereichen: Zeitachse
mit Teilzielen, Themen/Inhalte für Führung und Organisation sowie Qualitätsentwicklung und pädagogische Entwicklung. |
Evaluationsbereiche |
Untersuchte
Themen und Inhalte einer Evaluation. |
Evaluationsinstrument |
Mittel
zur Erhebung von strukturierten Evaluationsdaten (z.B. Gesprächsleitfaden,
Einschätzungsbogen, Beobachtungsraster). |
Evaluationsthemen |
Mit
allen an der Evaluation beteiligten Personen vereinbarte zu untersuchende
Qualitätsfragestellung mit den dazugehörigen Qualitätsmerkmalen. |
Evaluationsverfahren |
Auf
Zielgruppen und Themen hin formalisierte Struktur einer Evaluation (Contracting,
Vorbereitungsphase, Datenerhebung, Auswertung, Rückmeldung, Nachbereitung). |
Externe
Evaluation |
Systematische
Erfassung sowie Bewertung der Qualität bestimmter Themen einer Schule
zu einem definierten Zeitpunkt (Aussensicht) mit einem formalisierten Verfahren.
Durchgeführt von Personen, welche nicht unmittelbar für die Arbeit
vor Ort verantwortlich sind. Auch Fremdevaluation genannt. |
Externe
Evaluationsstudien |
Wissenschaftlich
fundierte Forschungsstudien zu spezifischen Fragestellungen (wie z.B. die
Wirksamkeit der neuen Maturitätsverordnung) sowie Kompetenz- und Leistungsmessungen
des Outputs (wie z.B. die PISA-Studie 2003 und die thurgauische Zusatzerhebung
dazu). |
Fremdevaluation |
Siehe: Externe Evaluation |
Funktionendiagramm |
übersicht
über die wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten in einer Organisation.
Zuordnung der Kompetenzen an die verschiedenen Stufen/Funktionsträger. |
Interne
Evaluation |
Interne
Reflexion der eigenen pädagogischen, administrativen bzw. organisatorischen
Arbeit einer Schule (Innensicht). Von den unmittelbar Verantwortlichen
der Schule selbst durchgeführt. Auch Selbstevaluation genannt. |
Indikatoren |
Bezeichnen,
woran die Erfüllung der Qualitätsmerkmale oder Kriterien erkannt oder gemessen werden können. Meist sind pro Merkmal oder Kriterium
mehrere Indikatoren notwendig. |
Intervision |
Strukturierte
Reflexion unter Gleichgestellten zu Fragen aus dem Berufsalltag. Angestrebt
werden massgeschneiderte Hilfestellungen und Lösungsansätze zur
Umsetzung in der Praxis. |
Kernaussagen |
Kurzbeurteilung
von Evaluationsergebnissen zu bestimmten Qualitätsmerkmalen oder Qualitätsthemen innerhalb des Evaluationsberichtes. |
Kriterien |
Konkretisierung
und Differenzierung von Qualitätsmerkmalen. |
Kompetenzmessungen |
Untersuchung
des Lernstands von Schülerinnen und Schülern zu ausgewählten
Lernzielen oder Kompetenzen. |
KIS |
Kriterium:
"Was erachten wir als gute Qualität?"
Indikator:
"Woran erkennen wir, dass das Kriterium oder Q-Merkmal erfüllt ist?"
Standard:
"Ab welchem Grad der Zielerreichung sind wir zufrieden?" |
Meta-Evaluation |
überprüfung
von Evaluationsergebnissen oder Evaluationen, sowie schulinternen Projekten,
Prozessen durch externe Instanz oder überprüfung desQualitätsmanagementsdurch Schulaufsicht oder Schulevaluation und deren übereinstimmung
mit kantonalen Vorgaben. |
Peer-Review |
Kollegiales
Feedback durch von der Schule selbst ausgewählte Personen (meist Lehrpersonen
einer andern Schule). |
Prozessevaluation |
Untersuchung
und Bewertung von Abläufen und Verfahren. |
Qualitätsentwicklung |
Massnahmen
zur Anhebung und Weiterentwicklung vorhandener Qualitäten. |
Qualitätsinstrumente |
Methoden
(evt. in Verbindung mit Gefässen) zur Evaluation und/oder Verbesserung
von Qualitäten. (z.B. Kollegiales Feedback, Tandems, Qualitätsgruppen,
Peer Review, Befragungen). |
Qualitätsmanagement |
Bewusstes
Steuern und Gestalten der relevanten Qualitätsprozesse: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. |
Qualitätsmerkmale (auch Anforderungen, Ansprüche, Q-Vorstellungen, Gütekriterien) |
Nähere
Umschreibung des Qualitätsthemas oder des Qualitätsbereichs. |
Qualitätssicherung |
Massnahmen
zur Sicherung einer bestimmten Vorstellung von Qualität. |
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Qualitätssystem |
Modell
zur systematischen Qualitätssteuerung über Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (z.B. FQS, 2Q oder ISO). |
Schulevaluation |
Sammlung,
Verarbeitung und Interpretation von Information schulischer Arbeit auf
der Basis von kriterienorientierter Beurteilung und dem Ziel entwicklungsorientierter
Rückmeldung (Beurteilung und Initialberatung). |
Schulhandbuch |
Schulinterne
Dokumentation von Rahmenbedingungen, Prozessen und Wirkungen, Sammlung
von Grundlagendokumenten zur Beschreibung des Schulprofils und der Schulentwicklung. |
Schulleitbild |
Dokumentation
der allgemeinen Leitsätze und Ziele der Schule. |
Schulprofil |
Wesentliche
Merkmale der Schule (Kontext, Spezielles, Klima, Kultur, Führungskonzept,
Schulentwicklung, Aussenbeziehungen, Rahmenbedingungen, etc.). |
Schulprogramm |
Konkretisierung
von Leitsätzen und Zielen mittels einer Planung. |
Selbstevaluation |
siehe Interne Evaluation |
Standards (allgemein) |
Definition
der Minimalanforderungen an Prozesse, Rahmenbedingungen und/oder Wirkungen. |
Standards (in Zusammenhang mit Kriterien-Indikatoren-Standards:
KIS) |
Ausmass
der Erfüllung von Indikatoren über Messwerte. Diese sind messbar
oder beobachtbar (80%, alle, 2/3, etc.). siehe auch KIS |
Supervision |
Beratungsform
für Einzelpersonen und Gruppen oder Teams, in der berufliche Zusammenhänge
thematisiert werden. Supervision ist ein wirkungsvolles Instrument der
beruflichen und persönlichen Weiterbildung und wird durch eine von
der Institution unabhängige Fachperson geleitet. |
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