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Qualitätsmanagement
- Qualitätskontrolle - Bildungsstandards
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Bildung - Qualitätsmanagement Schweiz |
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Bildung - Qualitätsmanagement Schweiz |
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Externe
Evaluation von Schulen
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Viele
Kantone beschäftigen sich derzeit mit der Entwicklung neuer Formen
der Steuerung und Qualitätsentwicklung der einzelnen Schulen und des
ganzen Schulsystems.
Es
geht dabei um die Neudefinition der Kompetenzen und Handlungsspielräume
der Schulen und Gemeinden, um die Reorganisation der Schulaufsicht und
um eine Neubestimmung der Rollen der Inspektorate, der Behörden und
der geleiteten teilautonomen Schulen. |
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Interkantonale
Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätsevaluation und Schulaufsicht
Die
gegenwärtige Diskussion darüber, wie die kantonalen Konzepte
zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität an den Schulen erneuert
werden können, kommt ohne ein Stichwort nicht aus: Evaluation. Damit
ist hauptsächlich zweierlei gemeint: Die Schulen überprüfen
einerseits mittels Formen der Internen Evaluation Teile ihrer Arbeit selber,
andererseits werden die Schulen von Dritten mittels einer Externen Evaluation
einer Beurteilung unterzogen. Beides geschieht periodisch und dient sowohl
der Entwicklung wie der internen bzw. externen überprüfung der
Schule. Während im Bereich der Internen Evaluation in den letzten
Jahren bereits zahlreiche Erfahrungen gesammelt werden konnten, besteht
bei der Externen Evaluation von Schulen noch ein grosser Entwicklungsbedarf.
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Zwar
ist die Externe Evaluation der Volksschulen sowie der Schulen auf der Sekundarstufe
II in fast allen Deutschschweizer Kantonen ein Thema, aber der Arbeitsstand
präsentiert sich so vielfältig wie die politischen und konzeptionellen
Voraussetzungen.
Aufgrund
ihres Entwicklungsstandes lassen sich die Kantone grob wie folgt unterscheiden:
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Kantone, die aktuell eine kantonale Stelle für Schulevaluation aufbauen
bzw. aktuell Schulen evaluieren (Umsetzungsphase)
-
Kantone, die aktuell Fragen der Externen Evaluation diskutieren und erste
Entwicklungsschritte planen (Konzeptionsphase)
-
Kantone, die sich damit noch nicht oder nicht mehr befassen.
Quelle: ARGEV
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