Schule Schweiz
Blickpunkt
end
Schweiz
Schweiz
Schweiz
Harmonisierung der Volksschullehrpläne
Informationen aus dem Schulbereich
zurueck
Harmonisierung der Volksschullehrpläne
Volksschule
Lehrpläne
Januar 2009
Lehrplan 21: Ein gemeinsamer Lehrplan für 21 Kantone
Erstmals soll ein gemeinsamer Lehrplan für alle 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone entstehen. Der neue Lehrplan vereinheitlicht die Ziele und Inhalte für den Unterricht an der Volksschule und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Harmonisierung der obligatorischen Schule.

In Anlehnung an das 21. Jahrhundert und die 21 Projektkantone heisst er Lehrplan 21. Die deutschsprachigen EDK-Regionen eröffnen nun die Vernehmlassung zu den Grundlagen für den Lehrplan 21. Der Lehrplan 21 umfasst elf Jahre: die Zeit von zwei Jahren Kindergarten und neun Jahren Schule. Er beschreibt das Bildungsangebot für den Pflicht- und Wahlpflichtbereich der obligatorischen Schulzeit. Als Planungsinstrument für die Lehrpersonen wird der Lehrplan 21 ein praxisnahes, gebrauchsfertiges Produkt sein. Deshalb wird darauf geachtet, dass er nicht überfüllt wird.

Die ausführliche Meldung finden sie hier.

Weitere Informationen
HarmoS: Harmisierung der Volksschule Schweiz Projekt Lehrplan 21
top
zurueck