Leistungstests
Volksschule Aargau - Schweiz
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Schule Aargau Leistungstests |
Leistungstest
"Check 5 " Aargau |
Leistungstest
"Check 5 ": Resultate 2005 |
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Schule Aargau Weitere Informationen |
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Kanton
Aargau: Check 5
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Leistungstest
«Check 5» an der Primarschule- die Ergebnisse liegen vor |
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140
Schulklassen absolvierten erstmals einen vergleichenden Leistungstest |
Im
Juni 2004 erhielten sämtliche Lehrpersonen künftiger fünfter
Klassen im Kanton Aargau vom Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS)
die Einladung, sich am freiwilligen Leistungstest Check 5 zu beteiligen.
Die Nachfrage für dieses Angebot war gross und widerspiegelt gemäss
Regierungsrat Rainer Huber die Aufgeschlossenheit der Aargauer Lehrpersonen
gegenüber Leistungsmessungen. 262 Lehrpersonen wollten eine Standortbestimmung
der Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler in Mathematik,
Deutsch, kooperativem Problemlösen und selbstständigem Lernen
vornehmen lassen. 140 Klassen konnten für den Test berücksichtig
werden. Die Testergebnisse liegen nun vor und wurden dem BKS in anonymisierter
Form zugestellt. Gleichzeitig erhielten die Lehrpersonen eine Rückmeldung
mit den Ergebnisse von jedem ihrer Schulkinder und mit den anonymisierten
Testergebnissen der anderen am Check 5 beteiligten Klassen. Damit haben
alle beteiligten Lehrpersonen eine Grundlage für die individuelle
Förderung der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers
sowie für die Weiterentwicklung eines wirkungsvollen, leistungsorientierten
Unterrichts. |
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Externe
Leistungsmessung ist erwünscht
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Für
nahezu alle Lehrpersonen gehörte die Möglichkeit, die Leistungen
ihrer Klasse mit denjenigen anderer Klassen zu vergleichen, zu den entscheidenden
Gründen für eine Teilnahme. Mehr als die Hälfte der befragten
Lehrerinnen und Lehrer wünscht sich mindestens einmal pro Jahr einen
solchen externen Leistungstest. |
Beträchtliches
Potenzial ist vorhanden
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Bis
auf wenige Ausnahmen haben sämtliche Schülerinnen und Schüler
die Mindestziele in den Teilbereichen Mathematik und Deutsch erreicht.
Einzig im Sachrechnen konnten rund elf Prozent der Fünftklässler
nicht reüssieren. Der Test hat auch gezeigt, dass bei der Mehrheit
noch ein beträchtliches Potenzial vorhanden ist. Die Leistungsunterschiede
zwischen den Schülerinnen und Schülern sind zu Beginn der fünften
Klasse daher zum Teil beachtlich. Bei den fächerübergreifenden
Kompetenzen wurde die Fähigkeit, Probleme zu lösen, getestet.
Es zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Problemstellungen
in Gruppen erfolgreicher lösten als alleine. Der Test beinhaltete
auch Fragen zum selbstständigen Lernen und brachte ans Licht, dass
bei den meisten Schülerinnen und Schülern die Zufriedenheit mit
der Schule hoch ist. Auch die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler,
sich in der Mathematik wie auch im Deutsch anzustrengen, ist stark ausgeprägt.
Weit ungünstiger hingegen fallen die Lernvoraussetzungen jener 30
Prozent der Klassen aus, in denen die Prüfungsangst relativ hoch ist. |
Unterschiede
nach Geschlecht, sozialer Herkunft und Migrationsstatus bestehen
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Die
Ergebnisse von Check 5 bestätigen auch, dass Buben in der Mathematik
tendenziell besser abschneiden als Mädchen. Beim Deutsch ist es genau
umgekehrt: Hier erreichten die Mädchen eher die besseren Resultate.
Die Herkunft der Schülerinnen und Schüler hat eine grosse Bedeutung
für den Lernerfolg. Die Differenzen zwischen den einzelnen Klassenleistungen
lassen sich aber nicht durch die soziale Zusammensetzung der Klassen erklären.
Dies spricht dafür, dass die Segregation der Schülerpopulation
nach bildungsrelevanten Merkmalen im Kanton Aargau weit geringer ist als
beispielsweise im Kanton Zürich. |
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BKS
Text Aargau- 22. November 2004 |
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